Am Freitag, den 17. März um 20.30 Uhr ist es wieder soweit: In der 6. ARD-Radionacht der Hörbücher wählen die Hörer den Gewinner des HörKules per TED. Dan Browns Illuminati, Donna Leons Mein Venedig und Elke Heidenreichs Nurejews Hund sind ins Finale 2006 gelangt und kämpfen um die Gunst der Hörer für den Gewinn des von der Buchwerbung der 9 (Bwd9) gestifteten Hörbuchpreises.

Thomas Bille und Manuela Reichert führen durch den Abend und empfangen Gäste wie Ingo Schulze, Roger Willemsen, Rudi Michels, Esther Vilar und natürlich den bis jetzt noch unbekannten Preisträger des HörKules 2006.
Folgende Sender übertragen die Preisverleihung: MDR FIGARO, Bayern2Radio, hr2 kultur, NDR Kultur, Nordwestradio Radio Bremen/NDR, RBB Kulturradio, SR 2 Kultur Radio, SWR 2 und DeutschlandRadio Kultur.
Seit Sommer vergangenen Jahres läuft das Rennen um den Gewinn des einzigen deutschen Hörbuch-Preises, der durch das Votum des Buchhandelspublikums, also der Leser bzw. Hörer, bestimmt wird. Die Bwd9 bat Buchhändler und Kulturredakteure aus dem riesigen Angebot eine Vorauswahl von 30 Hörbuch Titeln zu nominieren. Diese Vorauswahl wurde im Bwd9-Magazin Hörbuch, das deutschlandweit mit 130 000 Exemplaren in über 300 Buchhandlungen, darunter auch Thalia, Mayersche oder Hugendubel auslag, veröffentlicht. Zusätzlich wurden 60 000 Stimmkarten verteilt.
In den HörKules-Hörbuchnächten mit Sprechern wie Christian Brückner, Rufus Beck, Jan Josef Liefers in Stuttgart, Ulm, München, Berlin, Hamburg, Kiel und Bremen hatten die Hörbuch-Fans die Gelegenheit sich persönlich ein Bild von ihren Favoriten zu machen, bevor sie per Stimmkarten die jetzigen Finalteilnehmer wählten.