Home > Auszeichnungen > BUCHLIEBLING – der neue Bücherpreis aus Österreich

BUCHLIEBLING – der neue Bücherpreis aus Österreich

Von Januar bis Ende März konnten die Österreicher ihre Lieblingsbücher in den unterschiedlichen Buch-Genres küren – vom Bilderbuch bis hin zum Kochbuch. Dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie des Fachverbandes der Buch- und Medienwirtschaft in der WKO wurden auch 4.800 Wettbewerbspakete an die österreichischen Volks- und Hauptschulen sowie Gymnasien versandt.

Insgesamt kamen 1.300.000 Wettbewerbsjournale (eines für Kinder, eines für Erwachsene) zur Verteilung. Ebenso beteiligte sich auch der Buchhandel österreichweit. Die Teilnahme war enorm.

Rund 26.000 Buchnominierungen trafen per Post und online über die Plattform www.buchliebling.com im Verlagsbüro Schwarzer, dem Initiator und Organisator des Buchliebling-Wettbewerbes, ein. Geschäftsführer Ossi Hejlek: „Es war uns ein Anliegen, dass die Leserschaft ihre Buchlieblinge ohne Einschränkung küren sollte – also ohne Vorauswahl und ohne Jury. Prämiert sollte werden, was gerne und oft gelesen wird.“

Der Preis soll fortan jährlich verliehen werden.

Am 16. Mai gibt es in der Wiener Urania die Gala zur Aktion. Sowohl Autor als auch Verlag werden in den jeweiligen Kategorien prämiert. Die Sieger werden erst vor Ort bekannt gegeben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige