Home > News > Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG mit Erlössteigerung

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG mit Erlössteigerung

Im 30. Jahr seines Bestehens steigerte der Verlag für die Deutsche Wirtschaft seine Erlöse erneut.

„Unsere Nischenstrategie hat uns ein Rekordjahr beschert. Mit einem zunehmend differenzierteren Medienangebot erreichen wir auch kleinere Zielgruppen immer besser” kommentiert Vorstand Helmut Graf die wirtschaftliche Entwicklung des Jahres 2005. Zum 31.12.2005 verzeichnete das Unternehmen einen um 4,4 Prozent auf 90,2 Mio. Euro gewachsenen Umsatz. Eine „deutlich höhere Steigerung” wird für den Ertrag gemeldet, der schon in den Vorjahren als jeweils zweistellig angegeben wurde. Die Mitarbeiterzahl konnte zum 31.12.2005 von 213 Mitarbeitern im Vorjahr auf 222 Beschäftigte gesteigert werden.

Die seit dem Jahr 2000 unter Helmut Graf forcierte Neuproduktentwicklung hat das Gesicht des Verlages verändert. Das früher als „Loseblatt-Verlag” bekannte Unternehmen erwirtschaftete 2000 noch fast zwei Drittel seines Umsatzes mit den Loseblattwerken. Heute sind es nur noch etwas über 40 Prozent.
Stark gewachsen ist der Anteil der Newsletter. Aber auch Fernlehrgänge, E-Mail-Dienste und Veranstaltungen sind auf dem Vormarsch. Alleine 2005 wurden 46 neue Produkte in den Markt eingeführt. Im Jahr 2000 trugen die bis zu 3 Jahre alten Produkte 19 Prozent zum Umsatz bei. Im Jahr 2005 machte ihr Anteil bereits 58 Prozent, also fast das Dreifache, aus.

Die Schwerpunkte der Auslandsaktivitäten lagen 2005 in Ost- und Westeuropa. In allen Ländern konnten Umsatzzuwächse erarbeitet werden. „Weitere Engagements in asiatischen Ländern stehen dagegen für uns derzeit nicht auf dem Plan“, so Helmut Graf.

2005 waren 20 Auszubildende und Trainees im Verlag beschäftigt. Im gleichen Jahr wurden 13 junge Menschen nach erfolgreichem Abschluss in ein reguläres Anstellungsverhältnis übernommen. Von der IHK Bonn/Rhein-Sieg wurde der Verlag Anfang 2006 für seine vorbildlichen Ausbildungsaktivitäten ausgezeichnet. Zur Förderung von Bonner Schülern hat sich der Verlag entschlossen, in 2006 eine von der Stiftung „Stufen zum Erfolg” durchgeführte Seminarreihe zu sponsern, bei der Schüler Hilfe bei ihrer individuellen Berufszielfindung erfahren.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige