Home > Auszeichnungen > Oskar Pastior erhält Georg-Büchner-Preis

Oskar Pastior erhält Georg-Büchner-Preis

Der deutsch-rumänische Schriftsteller Oskar Pastior (78) erhält den diesjährigen Georg-Büchner-Preis. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung zum Abschluß ihrer Frühjahrstagung in Kopenhagen mit.

In der Begründung würdigte die Akademie den in Berlin lebenden Pastior als „methodischen Magier der Sprache“. Er habe ein Werk „von größter Radikalität und Formenvielfalt“ geschaffen. Weiter hieß es: „Pastior erzeugt aus Buchstaben und Lauten, anmutig und witzig, immer neue poetische Welten.“ Der mit 40.000 Euro dotierte Büchner-Preis gilt als bedeutendste deutsche Literaturauszeichnung. Er wird Pastior am 21. Oktober in Darmstadt überreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was bleibt von Romance?

Ein feministisches Plädoyer für das unterschätzteste Genre der Welt. Und eine Antwort. Von Sarah Lippasson, Mitgründerin der Veranstaltungsagentur Buchevents. „Es ist schon wieder passiert“, schreibt meine Kollegin Caro mir Ende

weiterlesen