Home > News > Verlag C.H.Beck und id Verlag kooperieren online

Verlag C.H.Beck und id Verlag kooperieren online

C.H.Beck und die id Verlags GmbH, Mannheim, werden künftig beim Angebot baurechtlicher Inhalte miteinander kooperieren:

Dazu haben die beiden Verlage die Rechtsprechung der Internet-Plattform „ibr-online“ über intelligente Links erstmals mit wichtigen Beck’schen Kommentaren sowie Bauvorschriften und weiterer Praxis-Literatur zum Baurecht verknüpft. Sie sind damit auf dem deutschen Markt führende Online-Anbieter baurechtlicher Rechtsprechung und Literatur.

Die Inhalte des neuen gemeinsamen Datenpools lassen sich via Internet über das Fachmodul „ibr-online & BAURECHT plus“ der Datenbank beck-online www.beck-online.de sowie über das Internet-Portal „ibr-online“ des id Verlages unter www.ibr-online.de abrufen. Beide Fachverlage werden ihre aus der Kooperation resultierenden neuen Online-Angebote beim Deutschen Baugerichtstag in Hamm (18. + 19. Mai 2006) erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

Von dem Zusammenschluss sollenen vor allem die Nutzer profitiren: „Die bekannten Inhalte aus ibr-online einerseits und unsere Beck’sche Literatur andererseits ergänzen sich hervorragend. Gemeinsam bilden sie das unverzichtbare Handwerkszeug eines jeden Baurechtlers“, erläutert Simon Hohoff, Leiter des Lektorats elektronisches Publizieren beim Verlag C.H.Beck. Rechtsanwalt Dr. Alfons Schulze-Hagen, Herausgeber und Chefredakteur von IBR und „ibr-online“ beim id Verlag fügt hinzu: „Der Nutzer erhält mit wenigen Mausklicks alle relevanten Informationen zum Baurecht auf einen Blick, laufend aktualisiert und erweitert. Das gewährleistet Sicherheit selbst bei komplexen Baurechtsfällen.“

Der id Verlag steuert vor allem Rechtsprechung und Beiträge aus seiner Zeitschrift „IBR – Immobilien- & Baurecht“ zum Gemeinschaftsprojekt bei: Das ständig wachsende IBR-Archiv zählt derzeit über 10.000 Urteilsbesprechungen und mehr als 20.000 Leitsätzen im Volltext seit 1990. Hinzu kommen Beiträge, Aufsätze und Interviews zu aktuellen Baurechtsthemen, die Volltexte sämtlicher BGH-Urteile seit 1990, soweit in der IBR besprochen, und etwa weitere 18.000 Volltext-Gerichtsurteile rund um das Immobilien- und Baurecht.

C.H.Beck stellt seinerseits Experten-Kommentare und praxisnahe Buchinhalte zur VOB A/B/C, dem BauGB, der BauNVO, dem internationalen Baurecht, der HOAI sowie zum Bauvertrag und Immobilienrecht zur Verfügung. Hierzu zählen unter anderem der Beck’sche VOB-Kommentar A/B/C mit fast 7.000 Seiten in seiner Printversion, Kapellmann/Messerschmidt, VOB A/B, Motzke/Wolff, Praxis der HOAI sowie das Vertragsbuch Privates Baurecht von Roquette/Otto mit ausführlichen Hinweisen zur Vertragsgestaltung und umfassend kommentierten Vertragsmustern zum Bau- und Architektenrecht.

Ebenfalls bringt C.H.Beck die Zeitschrift NZBau seit ihrem Erscheinen im Januar 2000 in die Kooperation mit ein. Damit stehen den Nutzern neben umfangreicher Literatur alle wichtigen Baurechtsentscheidungen, zusammengeführt aus beiden Verlagen, zur Verfügung.

Sämtliche von beiden Fachverlagen bereitgestellten Inhalte sind gegenseitig verlinkt. Zwischen den einzelnen Gerichtsentscheidungen und Kommentierungen, Aufsätzen und Normen lassen sich mühelos Querverbindungen herstellen und zu einem treffenden Ergebnis für den eigenen Baurechtsfall zusammenführen.

Der id Verlag in Mannheim hat sich auf das Immobilien- und Baurecht spezialisiert und bietet über seine Zeitschrift IBR, die IBR-Seminare, den Online-Dienst „ibr-online“ und die Buchreihe IBR Print & Online profilierte Fachinformationen an für Architekten & Ingenieure, Bauunternehmen & Bauhandwerk, Bauherren & Projektsteuerer, Bauträger & Projektentwickler, Öff. Bau- & Umweltverwaltungen, Vergabestellen & Bieter, Sachverständige, Immobilienverwalter sowie Rechtsanwälte. Das immobilienrechtliche Gesamtportal hat sich inzwischen zum Primär-Medium für den Verlag und zur zentralen Informations-Plattform der genannten Zielgruppen zur Immobilien-Praxis entwickelt. Die Fachinformationen werden von führenden Fachleuten beigesteuert und von einer erfahrenen Fachredaktion für den beruflichen Alltag aufbereitet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige