Was gestern abend schon den Frederking & Thaler Mitarbeitern von Johannes Heyne und von Martin Dort gesagt worden war [mehr…], kommt jetzt auch als offizielle Info: Der Verlag wird eigenständig weitergeführt, Monika Thaler und Gert Frederking werden noch geraume Zeit dem Verlag verbunden bleiben.
Und was Johannes Heyne eben am Telefon noch zu der „idealen“ Verbindung (beide Verlage sind etwa gleich groß, jeder mit etwa zehn Mitarbeitern): „Wir werden jetzt natürlich überlegen, zusammen zu ziehen und natürlich auch, wie wir das im Verttrieb mit Zabert & Sandmann lösen – auch das ist ja eine ideale Verbindung. Aber wir werden aus „Synergie“-Gründen keine Stelle abbauen – im Gegenteil: „Zwei gute LektorInenn werden noch gesucht.“
Hier die Pressemitteilung:
Gert Frederking und Monika Thaler übertrugen heute ihre Gesellschafteranteile an den Christian Verlag in München. Der Frederking & Thaler Verlag wurde 1988 in München von den beiden Namensgebern als Taschenbuchverlag gegründet und erlangte bald großes Renommee mit seinen hochwertigen Bildbänden, die die Welt in staunenswerten Facetten zeigen und heute das Markenzeichen des Verlags sind. Der Christian Verlag ist seit fünf Jahren im Besitz von Johannes Heyne und Martin Dort, die das Programm mit hochwertigen Bildbänden und Kochbüchern rund um die Themen Genuss und Lebensart in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut haben.
Mit dem Zusammenschluss von Christian Verlag und Frederking & Thaler ergänzen sich zwei Verlagsprogramme auf hervorragende Weise: „Die Welt entdecken“ ist das Motto des einen, „Bücher für Genießer“ des anderen.
Die Altverleger Monika Thaler und Gert Frederking werden dem Verlag weiter aktiv arbeitend angehören und dafür Sorge tragen, dass die Verlagslinie und die Kontakte zu den Autoren fortgesetzt werden.
„Wir freuen uns in Martin Dort und Johannes Heyne zwei Nachfolger gefunden zu haben, die als Privatunternehmer unseren Verlag in einer unabhängigen kleinen Verlagsgruppe weiterführen und ausbauen wollen“, sagen die beiden Altverleger unisono.
Die beiden eigenständigen Vertriebs- und Vertretermannschaften werden vorerst von diesem Zusammenschluss unberührt weiterarbeiten.
Der Christian Verlag, der auch 50% Partner im area Verlag in Erftstadt ist, wird mit dieser Akquisition ein ernstzunehmender Partner im sich schnell wandelnden Handelsumfeld werden.
„Es ist uns eine große Freude und Verpflichtung die Arbeit von Monika Thaler und Gert Frederking fortzusetzen und wir danken beiden für das entgegengebrachte Vertrauen“, erklären die beiden Christian Verleger.
Auf jeden Fall ist dieser Zusammenschluss ein positives Signal für die deutsche Buchbranche und für den Stellenwert von besonderen Büchern in einer schnellwachsenden Multimediawelt.