Home > ARCHIV > Berliner Bücherfest kehrt in diesem Jahr auf den Bebelplatz zurück

Berliner Bücherfest kehrt in diesem Jahr auf den Bebelplatz zurück

In diesem Jahr findet das 6. Berliner Bücherfest am 27./28. Mai wieder auf dem Bebelplatz statt, nachdem die Veranstalter in den beiden vergangenen Jahren wegen des Baus einer Tiefgarage auf den Pariser Platz ausweichen mussten. „Gemessen an der Besucherzahl ist das Berliner Bücherfest die größte Publikumsveranstaltung rund ums Buch in Deutschland – außerhalb der beiden Buchmessen“, sagte Detlef Bluhm, der Geschäftsführer des Berliner Landesverbands, gestern vor der Presse. Am Wochenende erwarten den Besucher mehr als 100 Stände von Buchhandlungen und Verlagen und bei freiem Eintritt werden fast vierzig Veranstaltungen, darunter Lesungen Theateraufführungen und Konzerte geboten, aber auch Signierstunden, eine Tombola und ein umfangreiches Kinderprogramm, das auch in diesem Jahr wieder Frank Sommer von der Agentur Eventilator zusammenstellte.

Für dieses Jahr kündigte Bluhm erstmals einen thematischen Schwerpunkt an. So steht der Samstag ganz unter dem Motto „Deutschland liest: Heinrich Heine in Berlin“. Veranstaltet wird das Programm an diesem Tag von der Initiative Deutsche Sprache, die u.a. über das weltweite Netz der Goethe-Institute den Rezitationswettbewerb „Die schönste Loreley“ ausgerufen hat. Der Sieger des Wettbewerbs, John Antwi aus Ghana wird zum Bücherfest erwartet, wo er das berühmte Gedicht von Heinrich Heine auf Deutsch und in seiner Muttersprache twi rezitiert.

Am Sonntag profitiert das Berliner Bücherfest von der Anwesenheit bekannter internationaler Autoren, die zum Internationalen PEN-Kongress in Berlin weilen [mehr…]. Erwartet werden unter anderem Magdalen Nabb und Ljudmila Ulitzkaja.

Informationen unter: http://www.berlinerbuchhandel.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige