Home > News > Heiner Spiess

Heiner Spiess

Heiner Spiess

Der Zürcher Verleger Heiner Spiess ist am 26. Mai im Alter von nur 58 Jahren völlig überraschend gestorben. Er war einer der Mitbegründer des Limmat Verlag, verdienter Lektor und ein inspirierender Büchermacher der Schweiz und aktiv in vielen Bereichen. Seit fast zehn Jahren leitete er den Verlag Scheidegger & Spiess in Zürich.

Er hatte nach einer Berufslehre im Diogenes Verlag und dem Studium der Geschichte bereits über zwanzig Jahre in Verlagen gearbeitet, u.a. als Mitherausgeber vom Bestandskatalog des Kunsthauses Zürich „dada global“ und Initiator von Publikationen zu Karl Geiser, Johann Robert Schürch sowie Clément Moreau, als er bei Scheidegger & Spiess begann.

In der NZZ würdigt Guido Magnaguagno den „Verleger aus Leidenschaft“:

„Der am vergangenen Freitag im Alter von 58 Jahren so früh und plötzlich verstorbene Heiner Spiess beeindruckte durch eine unkomplizierte Tatkraft. Er glaubte an seine Mission, war und blieb Verleger aus Leidenschaft. Er begleitete Autoren und Künstler mit Anteilnahme, Sachkenntnis und Engagement und gewann das Profil eines kritischen Unternehmers. Italien zugeneigt, holte er in seinen Refugien bei Domodossola und Salerno jene Distanz und jene Kraft, die seinen Glauben an die Veränderbarkeit der Gesellschaft auch durch Bücher nährten. Er war Präsident der Clément-Moreau-Stiftung, wohnte lange in einer Arbeitersiedlung in Uster, blieb ein liebenswürdiger Gastgeber, treuer Freund und ‚Genosse‘ – ein wacher Zeitgenosse auch. Sein ‚Programm‘ und seine ‚Fraternité‘ wirken im Verlag und in der Erinnerung weiter.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Kristine Listau?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Kristine Listau, die mit ihrem Verbrecher Verlag als Verlegerin in diesem Jahr 30 Jahre feiert. Welcher Tag war ihr schönster

weiterlesen