Home > News > Brunnen-Autor Klaus Haag

Brunnen-Autor Klaus Haag

Der Brunnen-Autor und langjährige Inspektor des evangelischen Chrischona-Gemeinschaftswerkes in Deutschland, Klaus Haag, ist am 30. Mai nach langer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren in Grenzach-Wyhlen bei Lörrach verstorben. Das teilt der Brunnen Verlag soeben mit.

„Über lange Jahre hinweg war Klaus Haag in der Programmkommission des Brunnen Verlag Gießen tätig und hat hier entscheidende Impulse für die positive Entwicklung des Verlagshauses gegeben“, würdigt die Verlagsleitung Haags Verdienste.

Als Autor trat er mit mehreren populären Bücher in Erscheinung, unter anderem über den Gründer des Chrishonawerkes, Christian Friedrich Spittler (1782-1867), sowie die „Chrischona-Mutter“ und Liederdichterin Dora Rappard (1842-1923) und war beratend tätig für den Erfolgsroman von Lothar von Seltmann, „Dora – die Tochter des Bischofs“.

Haag war gelernter Bankkaufmann und absolvierte von 1957 bis 1961 eine theologische Ausbildung. 1965 wurde er Dozent für Bibelkunde, Altes Testament, Kirchengeschichte, Homiletik und Griechisch.

Die Trauerfeier findet am 6. Juni auf St. Chrischona statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen

„Hessens beste Dorfbuchhandlung“ gesucht

Um die besondere Bedeutung hessischer inhabergeführter Buchhandlungen für die ländlichen Räume sichtbar zu machen und anzuerkennen, loben die Hessische Staatskanzlei und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz,

weiterlesen