Home > Verlage > Duden und Brockhaus-Bilanz: 7 % Zuwachs, glänzende Aussichten – aber keine Dividende

Duden und Brockhaus-Bilanz: 7 % Zuwachs, glänzende Aussichten – aber keine Dividende

In einem von den Jubiläen für Duden und Brockhaus geprägten Jahr hat der Mannheimer Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG seinen Umsatz mit 69,8 Mio. € gegenüber dem Vorjahr um weitere 7 % gesteigert.

Wie die Verlagsleitung im Rahmen der heutigen Bilanzpressekonferenz mitteilte, ist man jedoch mit der Ertragslage und dem Jahresüberschuss in der AG von 83 T € nicht zufrieden.

Die hohen Investitionen in die Erstellung und Vermarktung der Brockhaus Enzyklopädie sowie die Kaufzurückhaltung beim Thema Duden nach dem erneuten Aufflammen der Rechtschreibdiskussion im vergangenen Jahr und der Misserfolg mit dem Österreichlexikon haben das Ergebnis belastet, sodass die Aktionäre in diesem Jahr keine Dividende erhalten.

Nach Einschätzung der Verlagsleitung wird das Ergebnis allerdings in diesem Jahr wieder deutlich ansteigen. Die Verlagsleitung begründet den exzellenten Ausblick mit dem Ende der Rechtschreibreformdebatte und dem am 22. Juli erscheinenden neuen Duden, der sicherlich wieder ein Bestseller wird. Auch die elektronischen Produkte rund um das Thema Rechtschreibung – allen voran das Rechtschreibprüfprogramm „Duden Korrektor“ – werden nach dem Ende der Reformdiskussion wieder einen breiten Markt finden.

Zur Buchmesse im Herbst erscheinen auch die letzten Bände der 21. Auflage der Brockhaus Enzyklopädie, sodass das Flaggschiff des Hauses komplett unter dem Weihnachtsbaum liegen kann.

Pressesprecher Klaus Holoch: „Das vierte Quartal ist mit dem Weihnachtsgeschäft für den Verlag entscheidend. Spannende Novitäten, wie das von Udo Lindenberg gestaltete Werk „Meyers Großes Taschenlexikon in 24 Bänden“, das „Guinnessbuch der Weltrekorde“, der „Sportbrockhaus“ und auch das mit dem Zukauf von Weingarten weiter ausgebaute Kalendersortiment, haben beste Erfolgsaussichten im Weihnachtsgeschäft. „

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige