Sicher sind sich die Hamburger wohl noch nicht so ganz, aber die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet schon jetzt, dass Google offenbar plant, auch einzelne Buchkapitel in Form von digitalen Downloads zu verkaufen.
Wie die Zeitung heute schwarz auf rosa Grund schreibt, soll Google bereits mit zahlreichen deutschen Verlagen in Verhandlungen stehen. Gleichzeitig soll ein neues Bezahlsystem installiert werden, das die vielen Kleinstbeträge abrechnen kann. Der Gbuy getaufte Internetbezahldienst soll auch auch für das Kleinanzeigenangebot Google Base [mehr…] verwendet werden.
Google starte sein Projekt zeitgleich in mehreren europäischen Ländern, heißt es. Google fordert damit seine Konkurrenz neu heraus. Mit dem Bezahlsystem macht der Konzern aus Silikon Valley dem Ebay-System Paypal Konkurrenz. Gleichzeitig versucht Ebay über eine Kooperation mit Yahoo Paroli zu bieten und entsprechende Angebote machen zu können. Auch Amazon denke über neue Geschäftsmodelle nach, heißt es in der FTD.
Bislang stammen über 90 Prozent des Google-Jahresumsatzes von 6,1 Mrd. $ aus bezahlten Suchanzeigen.