Am 23. Juni wäre Wolfgang Koeppen 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat das Literaturzentrum Vorpommern in Koeppens Geburtshaus in der Bahnhofstraße 4 ein umfangreiches Jubiläumsprogramm zusammengestellt. Höhepunkt ist am kommenden Freitag das Koeppenfest auf dem Domplatz.
Auf einem Büchermarkt präsentieren über 50 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Bücher und Projekte. Beteiligt sind Verlage, Buchhändler, Antiquare und Kultureinrichtungen. Von Koeppens Werken über aktuelle Literatur und antiquarische Kostbarkeiten bis zum besonderen Kinderbuch gibt es viel zu entdecken. Auf einer Open-Air-Bühne berichtet unter anderem Suhrkamp Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz von ihrer Begegnung mit Wolfgang Koeppen. Am Abend wird eine Lesung im Greifswalder Dom in das vielschichtige Werk Koeppens einführen. Es lesen die Vorstandsmitglieder der Wolfgang-Koeppen-Stiftung, die Publizistin Christine Becker, der Literaturnobelpreisträger Günter Grass und der Büchnerpreisträger Peter Rühmkorf sowie der Journalist Mathias Greffrath. An der Werklesung beteiligen sich auch Ulla Unseld-Berkéwicz und der Schriftsteller und Koeppenforscher Hans-Ulrich Treichel.
Außerdem wird im Koeppenhaus die Schau „Wolfgang Koeppen – Im Labyrinth des Schreibens“ eröffnet. Die Ausstellung, die bis zum 29. September zu sehen ist, widmet sich dem Künstler Koeppen, blickt in seine Schreibwerkstatt, zeigt den vielschichtigen Literaten und produktiven Journalisten, dokumentiert seine Schreibqualen und Versagensängste, beschreibt einen Ästheten, aus Literatur gebaut, einen manischen Leser, Rollenspieler und pausenlosen Fabelerfinder.
Am 24. Juni wird der Wolfgang-Koeppen-Preis 2006 an den Journalisten und Publizisten Bartholomäus Grill verliehen. Der Wolfgang-Koeppen-Preis wird alle zwei Jahre durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald an einen deutschsprachigen Autor vergeben. Über die Vergabe des Preises entscheidet der zuletzt prämierte Schriftsteller. In diesem Jahr hat Ludwig Fels den Preisträger Bartholomäus Grill nominiert.
Informationen unter: http://www.koeppenhaus.de