Home > ARCHIV > Personalkosten entlasten: BMAS fördert Integration Älterer in den Betrieben / Jetzt Förderantrag abgeben

Personalkosten entlasten: BMAS fördert Integration Älterer in den Betrieben / Jetzt Förderantrag abgeben

Vielleicht eine Möglichkeit, die Personalkosten zu entlasten? Das Bundeseministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) fördert Modelle für Altersgerechte Arbeitsbedingungen mit bis zu 70 Prozent des Projektes.

„Der demografische Wandel in Deutschland wird sich in den nächsten Jahren auch in den betrieblichen Altersstrukturen niederschlagen“, hat das BMAS erkannt. Desegen will es die Integration älterer Arbeitnehmer in den Arbeitsprozess fördern. Das BMAS sucht dafür nach Vorbildern.

Machen Sie aus Ihrer Personalsituation ein Konzept. Sie müssen es allerdings gut begründen. Zu den Kriterien heißt es in der Pressemitteilung weiter:

„Im Rahmen der Ausschreibung werden Modellvorhaben gefördert, die für Betriebe mit altersgemischter oder einer durchschnittlich älteren Belegschaft Konzepte zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit entwickeln und in der Praxis erproben. Bedarf für Modellvorhaben besteht insbesondere für Berufe mit hoher spezifischer Belastung und vermeintlich „begrenzter Tätigkeitsdauer“. Auch Aspekte der Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen bei den Modellvorhaben eine Rolle spielen.

Prävention und Gesundheitsförderung bei älteren Arbeitnehmern können dazu beitragen, Krankheiten sowie krankheitsbedingte Frühverrentungen zu vermeiden; dies bringt nicht nur dem Einzelnen Gewinn, sondern unserer Gesellschaft insgesamt.

Die Modelle sollen zur sukzessiven Weiterentwicklung geeignet und dabei auch auf die späteren Beschäftigtenjahrgänge anwendbar sein. Erprobte Ansätze für die altersgerechte Gestaltung der Arbeit sollen in einem Handbuch zusammengefasst werden.“

Die Projektanträge müssen bis zum 19. Juli 2006 eingereicht werden. Dabei muss aber die Notwendigkeit der staatlichen Förderung besonders begründet weden. Infos und Antragsformulare gibt es auf der Hompage des

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert