Mit der Auslosung der Reihenfolge der Lesungen beginnen heute Abend die „30. Tage der deutschsprachigen Literatur“ in Klagenfurt. Zur Eröffnung um 20.30 Uhr im ORF-Theater hält Raoul Schrott die 7. „Klagenfurter Rede zur Literatur“. 18 Autorinnen und Autoren lesen ab morgen bei dem bis zum 25. Juni dauernden Literaturwettbewerb vor Publikum und Jury aus bisher unveröffentlichten Texten.
Am Sonntag werden fünf Preise vergeben. Hauptpreis ist der in diesem Jahr auf 25.000 Euro aufgestockte Ingeborg-Bachmann-Preis. Im Vorjahr gewann der deutsche Autor Thomas Lang. Den Vorsitz der neunköpfigen Jury führt wieder die deutsche Literaturkritikerin Iris Radisch von der Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“.
Das Wettlesen wird auch in diesem Jahr live in 3sat übertragen, die Preisverleihung erfolgt am 25. Juni, dem 80. Geburtstag von Ingeborg Bachmann.