Home > ARCHIV > Wilmar Diepgrond ist neuer Vorsitzender des Schulbuchverlegerverbandes

Wilmar Diepgrond ist neuer Vorsitzender des Schulbuchverlegerverbandes

Wilmar Diepgrond

Wilmar Diepgrond, Geschäftsführer des Bildungsverlag EINS, wurde auf der 51. Mitgliederversammlung des VdS Bildungsmedien am 22. und 23. Juni in Bad Tölz zum neuen Vorsitzenden des Schulbuchverlegerverbandes gewählt.

Weitere Beschlüsse befassten sich mit der Öffentlichkeitsarbeit des Branchenverbandes: Ab 2007 will der Verband eine neue Kampagne für den Eigenkauf von Schulbüchern starten; zudem will sich der Verband stärker als bislang in die bildungspolitische Reformdiskussion einbringen und dazu als Moderator und Sponsor von Diskussionsplattformen auftreten. Weitere Themen des Branchentreffs waren die Novellierung des Urheberrechts und die in einer Reihe von Bundesländern eingeführten Modelle der Vermietung von Schulbüchern.

Hier sehen die durch den VdS vertretenen 79 Mitgliedsfirmen gefährliche Entwicklungen seitens der Politik, die ihre finanzielle Krise auf Kosten der Urheberrechte der Autoren und Verlage lösen möchte. Die Mitgliederversammlung bekräftigte, dass sich die Branche gegen derartige Erpressungsversuche mit allen rechtlichen Mitteln wehren werde. Der Schulbuchverlegerverband führt derzeit Verhandlungen mit fünf Bundesländern über die Konditionen der Vermietung von Schulbüchern und schützt auch bei der Novellierung des Urheberrechts „zweiter Korb“ in Berlin aktiv die Mitgliederinteressen.

Als Nachfolger von Dr. Gerd-Dietrich Schmidt (Duden Paetec Verlag), wurde von den 40 vertretenen Mitgliedsfirmen Wilmar Diepgrond (Bildungsverlag EINS) zum neuen Vorsitzenden für drei Jahre gewählt. Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen wurden Wolf-Rüdiger Feldmann, Geschäftsführer des Cornelsen Verlags, und Hans-Dieter Möller, Geschäftsführer der Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann, Schroedel, Diesterweg, Schöningh, Winklers GmbH, wiedergewählt und Dr. Gerd-Dietrich Schmidt, Geschäftsführer des Duden Paetec Verlages, neu in den Vorstand gewählt.

Stellvertretender Vorsitzender des Verbandes bleibt Wolf-Rüdiger Feldmann. Im Amt des Schatzmeisters folgt Hans-Dieter Möller dem in den Verbandsvorsitz gewechselten Wilmar Diepgrond nach. Weitere Vorstandsmitglieder, deren Wahlen nicht anstanden, sind die Verleger Michaela Hueber, Hueber Verlag, und Andreas Klinkhardt, Julius Klinkhardt Verlag, sowie der Geschäftsführer des Ernst Klett Verlages Karl Slipek.

Der VdS Bildungsmedien organisiert 79 Anbieter von Bildungsmedien, die jährlich ca. 3.000 bis 4.000 neue Titel auf den Markt bringen (Gesamttitelangebot rund 40.000). Der Branchenumsatz (Bildungsmedien für das schulische, berufsorientierte und das Freizeitlernen) lag 2005 bei rund 500 Mio. €. Die mittelständig geprägte Branche hat etwa 3.000 Mitarbeiter. An sie sind etwa 30.000 Autoren gebunden, die Bildungsmedien nach über 3.000 Unterrichtsvorgaben der Länder produzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert