Wie das Unternehmen bekannt gibt, haben das Land Niedersachsen und Wolters Kluwer Deutschland am Montag, den 11.9.2006, zwei Verträge über die Aus- und Fortbildung der Schulleiter mit dem Projektnamen Die Schulakademie im Land Niedersachsen unterzeichnet. Wolters Kluwer mit seinen Verlagen Luchterhand, Carl Link und Bildungsverlag EINS hatte zwei Ausschreibungen des Landes Niedersachsen gewonnen.
Nach intensiven Verhandlungen über den konkreten Vertragsinhalt konnten jetzt der Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium Hartmut Saager und Dr. Ulrich Hermann, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Wolters Kluwer Deutschland, die Verträge abschließen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir dem Kultusministerium ein neues Modell einer online Aus- und Fortbildung anbieten können, das nach unserer Auffassung wegweisend für die Zukunft ist“, betonte Dr. Ulrich Hermann bei der Unterschrift in Hannover.
Das Projekt „Die Schulakademie“ richtet sich an Schulleiter und ihre Stellvertreter, aber auch an Lehrer, die in der Schule bestimmte Aufgaben wahrnehmen. Dabei werden die Lern- und Informationsinhalte sowohl als Trainings- und Lerneinheiten auf dem Computer, aber auch als internetgestützte Lerneinheiten angeboten werden. Hierbei geht es u.a. um die Unterstützung des Selbstlernprozesses zum Beispiel neben einer Fortbildung während Seminaren mit persönlicher Anwesenheit.
Themen sind dabei das Schul- und Dienstrecht, Verwaltungs- und Organisationsfragen, Konfliktmanagement und weitere Angebote, die heute für Führungskräfte in den Schulen notwendig sind. Auch der regelmäßigen Fortbildung der Lehrer wird hohe Aufmerksamkeit gewidmet. „Wir wissen, das Lehrer sich heute sehr mit dem Computer befassen und wir nutzen daher dieses Medium sehr intensiv und füllen es mit unseren hochwertigen Inhalten, die wir in langen Jahren entwickelt haben“, unterstreicht Hermann die Bedeutung des Projekts.
So können Lehrer in interaktiven Prozessen Fälle aus dem Schulleiteralltag bearbeiten und lösen und sind so in der Lage, ihren Aufgaben effizienter nachzukommen. Denn neben dem Praxisteil wird ihnen auch ein umfangreicher Informationsteil (Checklisten/Gesetzestexte) angeboten, der immer aktuell gehalten wird.
Das Auftragsvolumen für das Projekt beträgt im Jahr 2006 rund 335.000 Euro.