Die Douglas Holding AG sieht im zu Ende gehenden Geschäftsjahr 2005/06 eine

Umsatzsteigerung von rund 10%. „Nach Ablauf von 11 Monaten liegt das Umsatzplus eher bei 10% als bei 8%“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Henning Kreke in einem Interview mit „Dow Jones Newswires“. Das Geschäftsjahr der Douglas Holding endet am 30. September.
In den nächsten Geschäftsjahren, das für Douglas jeweils mit dem Weihnachtsgeschäftsquartal beginnt, erwartet Kreke eine Fortsetzung des Wachstumskurses, aber auf leicht abgeschwächtem Niveau. „Beim Umsatzplus streben wir einen Korridor zwischen 6% und 8% an“, sagte Kreke den Nachrichtendienst, das „knapp 10-prozentige“ Umwachstum im zu Ende gehenden Geschäftsjahr bezeichnete er als „das obere Ende“ der Möglichkeiten.
„Gelassen betrachtet Kreke die Situation auf dem deutschen Buchmarkt. Hier hatte der Zusammenschluss von Weltbild und Hugendubel im August die zur Douglas Holding gehörende Buchhandelskette Thalia als Marktführer gemessen am Umsatz abgelöst“, heißt es im Bericht des „Manager Magazins“: „Es wäre schön, wenn wir wieder die Marktführerschaft hätten, es gibt aber keinen Zwang, sie um jeden Preis anzustreben. Wir haben im Buchhandel die kritische Größe längst überschritten.“
Zum ganzen Artikel: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/vwdnews/0,2828,ticker-26579692,00.html