Home > Auszeichnungen > Peter Härtling erhält Gerty-Spieß-Literaturpreis

Peter Härtling erhält Gerty-Spieß-Literaturpreis

Peter Härtling wird am 29. September in Mainz mit dem Gerty-Spieß-Literaturpreis ausgezeichnet. Damit werde Härtlings schriftstellerisches Werk und sein darin zum Ausdruck kommendes gesellschaftspolitisches Engagement gewürdigt, teilte die Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz am Freitag mit. Sie hatte den Preis ausgeschrieben.
Härtling sei ein «herausragendes Beispiel» für Literaturschaffende, die sich der Verantwortung gegenüber Geschichte und Gesellschaft stellen, sagte der Direktor der Landeszentrale, Dieter Schiffmann.

Der Literaturpreis ist mit 5000 Euro dotiert und wurde nach der in Trier geborenen Schriftstellerin Gerty Spieß (1897-1997) benannt. Er wird alle zwei Jahre vergeben. Preisträgerin 2004 war die israelische Autorin Ruth Almog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Deutscher Buchhandlungspreis: Was bisher geschah

Lange war unklar, wann und wo der Deutsche Buchhandlungspreis für das Jahr 2025 vergeben werden sollte, schließlich wurde die Leipziger Buchmesse dazu auserkoren. Doch die wird es nun auch nicht und der Preis steht inzwischen im Zentrum eines kulturpolitischen Konflikts. Wir fassen zusammen.

weiterlesen