Am 1. November wird Durs Grünbein in Rom mit dem Pier Paolo Pasolino Preis ausgezeichnet. Der internationale Lyrikerpreis wird zum dritten Mal vergeben.
Grünbein wird mit der internationalen Anerkennung für sein Gesamtwerk ausgezeichnet, die mit 2.000 Euro dotiert ist. Den Preis für das beste Erstlingswerk erhält Cristina Alzati für ihren Band „A compimento“ (Manni Editore).
Der Hauptpreisträger wird im Rahmen der offiziellen Preisverleihung bekannt gegeben, die am 1. November in Rom stattfindet. Nominiert sind Franco Buffoni für den Band „Guerra“ (Mondadori) sowie für den Band „Pigre divinità e pigra sorte (Verlag Einaudi) und Vera Lucia de Oliveira für „Verrà l’anno“ (Fara Editore).
Das Kulturreferat der Stadt Rom und der Verband Amici des Mare, in Zusammenarbeit mit dem Referat für Kulturpolitik der Provinz Rom und der Stadtverwaltung von Casarsa della Delizia gaben die Namen der Teilnehmer an der Endausscheidung bekannt.