Ab sofort stellt die KNO Verlagsauslieferung Buchhändlern kostenlos einen neuen flexibleren elektronischen Lieferschein (ELS) im BWA-Format zur Verfügung, teilt das Untenehmen mit. Dadurch sollen die Sortimenter ihren Wareneingang noch effektiver gestalten können.
Und so soll er funktionieren: Ein elektronischer Lieferschein bucht die eingegangenen Lieferpositionen in das Warenwirtschafts-System einer Buchhandlung ein, so dass manuelles Scannen und Buchen entfällt. Buchhändler können diesen Ablauf jetzt noch flexibler gestalten: Eine Übermittlung der Packstücknummer anstelle der Rechnungs- oder Lieferscheinnummer ist ebenso möglich, wie die Bereitstellung jeweils eines elektronischen Lieferscheins pro Packstück oder pro Verlag. Außerdem fasst der erweiterte ELS Aktionspakete von Verlagen nicht mehr unter einer Aktionstitelnummer zusammen, sondern listet die Einzeltitel mit ISBN und Mengenangaben auf. Kostenlose Werbemittel können von der automatischen Rückmeldung per ELS prinzipiell ausgenommen werden.
Bisher waren die ELS von KNO VA nicht mit der Warenwirtschaft Octupus der Firma Engelsys kompatibel, obwohl das BWA-Format ein gängiger Standard ist. KNO zieht also jetzt nach.
„Nach der erfolgreichen Einführung der durchgängigen Versandgemeinschaft, unseres Parkmodells und der angekündigten Bausteine SuperFactor und BARometer [mehr…], setzen wir mit dem neuen elektronischen Lieferschein ein weiteres Modul unseres Rationalisierungsprogramms für den Buchhandel um“, erklärt Thomas Raff, Leiter des Kundenservices bei der KNO VA. „Wir passen den ELS nicht nur den individuellen Abläufen und der unterschiedlichen Software in den Buchhandlungen an, auch die manuelle Nachbearbeitung reduziert sich mit diesen exklusiven Leistungen auf ein Minimum.“
Der ELS ist für alle gängigen Warenwirtschafts-Systeme verfügbar. Darüber hinaus bietet die Verlagsauslieferung auch den EDIFACT-Datenaustausch an.
Weitere Informationen zum elektronischen Lieferschein gibt es bei
Markus Birk, Tel. 0711 7899-1451 oder
E-Mail Markus.Birk@kno-va.de sowie
im Internet unter www.kno-va.de.