Home > News > ADAC unterwirft sich Abmahnung für DUDEN-Angebot

ADAC unterwirft sich Abmahnung für DUDEN-Angebot

Die jüngste Mitglieder-Offerte des ADAC wurde jetzt auf Betreiben des Hanauer Buchhändlers Dieter Dausien abgemahnt.

In einem Mail-Angebot vom 11. Oktober hatte der ADAC ein Paket aus Rechtschreib-Duden, Fremdwörter-Duden und einer CD-ROM mit dem Inhalt beider Bände zum Sonderpreis von 39,90 Euro angeboten – allein die Bücher hätten für 41,95 Euro angeboten werden müssen. Zudem habe der ADAC eine Ratenzahlung ohne Kredit-Aufschlag angeboten, was ebenfalls unzulässig sei.

Der ADAC Verlag will in dieser Woche eine Unterlassungserklärung unterzeichnen, die ihm allerdings erlaubt, vorliegende Bestellungen noch bis zum 15. November abzuarbeiten.

Der ADAC muss dazu Dausiens Anwaltskosten tragen und 10 000 Euro an das Sozialwerk des Börsenvereins zu spenden (oder eine entsprechende Spende durch das Bibliographische Institut & F. A. Brockhaus zu veranlassen, da das die Aktion mitverantwortet.

Dorothea Redeker vom Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins dazu gegenüber dem BÖRSENBLATT: „Es kann nicht sein, dass ein Brotartikel des Sortiments durch das Unterlaufen der Preisbindung am Gesetz und am Buchhandel vorbei verhökert wird“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige