Home > Buchmessen > SPIEL ´06 in Essen mit Besucherrekord

SPIEL ´06 in Essen mit Besucherrekord

Gestern sind die 24. Internationalen Spieltage SPIEL ´06 in Essen zu Ende gegangen. 730 Aussteller aus 31 Nationen (39 Prozent ausländische Aussteller) zeigten Tausende von Gesellschaftsspielen, darunter mehr als 350 Neuheiten. Insgesamt besuchten 151.000 Personen die Messe des veranstaltenden Friedhelm Merz Verlages.

Bei soviel Andrang war kaum Platz zum Spielen

Auf der Spielemesse konnten die Besucher selbst aktiv werden – die rund 200 Wettbewerbe und Turniere waren bis auf den letzten Platz ausgelastet. Großer Besucherandrang und lange Schlangen vor den Ständen herrschten auch auf der Comic Action. Am Samstag stellten Fans ihre Comic-Lieblingsfigur originalgetreu in Kostümen dar und spielten Szenen nach oder rezitierten einfach Dialoge. Daneben gab es die Möglichkeit, sich auf Workshops wie „Kolorieren mit Copic-Stiften“ und „Wie bewerbe ich mich als Zeichner bei einem Verlag“ über das Handwerk der Comiczeichner zu informieren.

Ernst Pohle, Vorsitzender der Fachgruppe Spiel, in der die führenden Spieleverlage zusammengeschlossen sind, erwartet mit Vorfreude das Weihnachtsgeschäft: „Kinder-, Familien- und Erwachsenen-Spiele sind in diesem Jahr noch trendiger. Miteinander spielen ist in in diesem Jahr. Dies beweisen die September-Verkaufszahlen von Eurotoys, wonach die Spiele um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen haben.“

Die nächsten Internationalen Spieltage finden wieder im Oktober 2007 in der Messe Essen statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige