Für den BLV Buchverlag bedeutet es einen großen Verlust: Einer seiner bekanntesten Autoren, der renommierte Gartenexperte Martin Stangl, ist im Alter von 80 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben.
Stangl, seit 1964 für den Münchner Verlag schreibend, hat in dieser Zeit über 20 Einzeltitel verfasst. Die millionenfachen Gesamtauflage seiner Bücher trug wesentlich zum Wachstum des BLV Buchverlages als führender Gartenbuchverlag bei. Zu den Longsellern des graduierten Gartenbau-Ingenieurs zählen u.a. „Martin Stangls Gartenratgeber“ (früher „Mein Hobby – der Garten“), „Stauden im Garten“ oder „Lazy – So leicht kann Gärtnern sein“.
Doch der Verlag verliert nicht nur einen in der Fachwelt anerkannten wie bei Lesern und Buchhändlern beliebten Autor. Er trauert vor allem um einen außergewöhnlichen Menschen, der für das ganze Haus zu einem persönlichen Freund wurde. Stangl begleitete die Entwicklung des Gartenbuchprogramms ebenso wie er in all‘ den Jahrzehnten mit Interesse am Leben der Kollegen teilnahm, die ihn als stets humorvollen Wegbegleiter und anregenden Gesprächspartner schätzten.
Geschäftsleitung, Lektorat sowie alle MitarbeiterInnen des BLV Buchverlages werden Martin Stangl sehr vermissen, ihr Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern.