Home > News > Guten Tag! Zweitausendeins: DVD- & Weihnachtsbaumhäufelung / Neuer Laden in Leipzig / bei Rogner & Bernhard bleibt alles beim Alten

Guten Tag! Zweitausendeins: DVD- & Weihnachtsbaumhäufelung / Neuer Laden in Leipzig / bei Rogner & Bernhard bleibt alles beim Alten

Manchmal können wir uns nur wundern: Da wird ein beinahe schon legendäres Unternehmen wie das Versandhaus Zweitausendeins www.zweitausendeins.de verkauft [mehr…] und im neuen Merkheft, dem Katalog, der dieser Tage wieder eine guten halben Millionen Menschen auf den Tisch flattert, findet sich kein einziges Wort darüber.

Ganz im Gegenteil: In seinem „Guten Tag!“ (Vorwort) feiert Lutz Kroth, der (ehemalige) Chef von Zweitausendeins [mehr…] „rote Pudelmützen, baumstarke Geschenkkennungen“ und die „selige Weihnachtszeit“. Außerdem lässt er uns wissen, dass Roger Willemsen leider „nicht mehr für uns auflegen“ wird – im Merkheft, dass es einen neuen Zweitausendeins Laden in Leipzig geben wird (ab 3. November) und, wen wunderts, angesichts der Tatsache, dass der neue Eigner Michael Kölmel aus dem Filmgeschäft Kinowelt GmbH kommt, dass das DVD-Angebot dieses Mal riesig sei. Auf 68 Seiten (und einigen mehr) werden dann DVDs ab 1,99 Euro angeboten, die, mit wenigen Ausnahmen, dem Rechtepool oder Vertriebsbereich der Kinowelt, zu dem auch das Renommier-Label Arthaus zählt, stammen.

Dazwischen, das ist allerdings nichts Neues, verteilen sich ziemlich viele Weihnachtsbäume, die auch gerne mal gehäufelt werden. Nun denn, wer’s mag. Allerdings fehlt beim „Guten Tag!“, unter der Unterschrift von Lutz Kroth, der Hinweis, den er sich im Impressum eingeräumt hat: Kontinuität.

Wie inflationär das Geschäft mit der Ware „Film“ ist, dürfte Lutz Kroth noch gut aus den 1980iger Jahren im Gedächtnis sein. Der damalige Boom mit dem neuen Medium Video, das auch Zweitausendeins anbot, war so schnell zu Ende, wie er begonnen hatte – sozusagen über Nacht. Nach dem Run stürzten erst die Preise in den Keller, dann das ganze Segment. Dass dem Medium DVD, nicht nur im Zusammenhang mit dem Internet, eine kurze Lebensdauer beschieden sein wird, pfeifen die Spatzen schon von den Dächern. Exakt heute haben Panasonic und Samsung ihre ersten Player für das DVD Folgeformat Blu-ray Disc an den Handel ausgeliefert, Ende November wird Toshiba mit dem ersten Player für das Konkurrenzformat HD DVD folgen.

Das gesamte Angebot des Rogner & Bernhard Verlages verteilt sich auf gerade mal 17 Seiten des „dicksten Merkheftes des Jahres“ mit einem Umfang von 342 Seiten. Wie es mit dem Verlag, der seit Anfang 2004 von Johanna von Rauch und Jakob Augstein geführt wird [mehr…] nach dem Verkauf von Zweitausendeins weitergeht, ist offensichtlich geklärt. „Es bleibt“, sagt die Verlegerin Johanna von Rauch in Berlin, „alles beim Alten, und Zweitausendeins vertreibt unsere Bücher“. Hintergrund: Zwischen Zweitausendeins und Rogner & Bernhard gibt es eine „Vertriebskooperation“, die Zweitausendeins das exklusive Vertriebsrecht an R & B-Büchern zusichert. Nach dem Verkauf an die Kinowelt kam es zu Irritationen, da die „Vertriebskooperation“ nicht Bestandteil des Kaufvertrages war.

STEFAN BECHT
stefan@stefanbecht.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige