Das ist das Ende vom Liede: Am Wochenende berichtete buchmarkt.de über die Aktion von PayPal, über buch.de Gutscheine mit 10% auf den Kaufpreis – auch bei Büchern – auszugeben [mehr…]. Das Timing war geschickt – nämlich am Wochenende, wo auch Preisbindungstreuhänder frei haben dürfen.
Heute berichteten wir über den Ausgang einer Testbestellung bei buch.de: [mehr…], da war man – aufgrund der hergestellten Öffentlichkeit? – bereits am Zurückrudern.
Nun gibt es auch eine Reaktion der Preisbindungstreuhänder, eben veröffentlicht auf der Buchpreisbindungs-Homepage:
Der Internet-Buchhändler buch.de hat sich gegenüber den Preisbindungstreuhändern verpflichtet, beim Verkauf preisgebundener Bücher keine PayPal-Gutscheine zum Nennbetrag von 10% des Kaufpreises mehr einzulösen. Die Unterlassungsverpflichtung wurde durch ein Vertragsstrafeversprechen abgesichert.