Home > Verlage > Betrifft der Verkauf der Reinhart-Anteile auch Kein & Aber, Dörlemann und Uitgeverij Cossee?

Betrifft der Verkauf der Reinhart-Anteile auch Kein & Aber, Dörlemann und Uitgeverij Cossee?

Die heute von uns gemeldete Transaktion in den Eigentümerverhältnissen bei Suhrkamp (der Hamburger Unternehmer und Bildhauer-Enkel Hans Barlach hat zusammen mit Claus Grossner von Andreas Reinhart dessen Volkart Holding und damit einen beträchtlichen Minderheitenanteil am Suhrkamp Verlag [mehr…] erworben) betreffe auch andere Verlage, heißt es, und ein Blick auf die Homepage http://www.volkart.ch/d/holding/beteiligungen.htm legt es auch nahe:

Damit sollen Barlach und Grossner nämlich auch Minderheitsanteile an Christoph Buchwalds (ehemaliger Suhrkamp-Verlagsleiter!) Verlag Uitgeverij Cossee (Amsterdam) sowie an Kein & Aber und Dörlemann (beide Zürich) erworben haben.

Christoph Buchwald allerdings schränkt sofort gegenüber buchmarkt.de ein: „Herr Reinhart hat uns bei Gründung des Verlages freundlicherweise ein kleines, normal verzinstes Darlehen gewährt. Er hat keine Anteile bei Cossee.“ Auch Sabine Dörlemann korrigiert: „Die in der Branche diesbezüglich verbreiteten Informationen sind unpräzise. Für uns ändert sich überhaupt nichts, wurde mir auf meine Nachfrage bei Volkart versichert.“ Von Kein & Aber war noch keine Stellungnahme zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige