Home > ARCHIV > Promi-Treff der Branche: Wer beim WELT-Literaturpreis 2006 gesichtet wurde

Promi-Treff der Branche: Wer beim WELT-Literaturpreis 2006 gesichtet wurde

(v.l.n.r.) Der Preisträger Rüdiger Safranski,
Rachel Salamender (Herausgeberin der Literarischen
Welt), der Laudator Cees Noteboom, Friede Springer
und Thomas Schmid (Chefredakteur DIE WELT)

Der 1945 in Rottweil (Württemberg) geborene und heute in Berlin lebende Autor Rüdiger Safranski, dessen Biografie-Bücher über Schopenhauer, Nietzsche, Heidegger und zuletzt Schiller im Münchener Hanser Verlag www.hanser.de erschienen sind, wurde am Freitagabend mit dem WELT-Literaturpreis 2006 www.welt.de geehrt. Damit erhält erstmals ein „Sachbuch“-Autor im besten Sinn den Preis, den die Tageszeitung Die Welt seit 1999 vergibt und damit an den Publizisten Willy Haas erinnert, der 1925 Die literarische Welt, heute immer samstags als fester Bestandteil in der Welt, gründete.

Nach der Begrüßung durch den neuen Chefredakteur der Welt, Thomas Schmid und der historisch weitgesponnenen Einführung durch Rachel Salamander, die sehr praktisch endete: „Hier ist der Scheck drin, nicht vergessen!“, gratulierte der niederländische Schriftsteller Cees Noteboom seinem Kollegen und Freund Safranski mit einer wunderbar persönlichen Laudatio. Anschließend gab Safranski einen Einblick in seine Denk- und Weltvorstellungs-Werkstatt.

Aus dem Feiern gar nicht mehr heraus kommt dieses Jahr wohl Michael Krüger, der Verleger des Hanser Verlags. Nach seinem 40jährigen Hanser-Jubiläum und dem Literaturnobelpreis für seinen türkischen Autor Orhan Pamuk stand er an diesem Abend erneut und erstmals mit Krawatte (rot!) neben Rüdiger Safranski im Rampenlicht. Und immer mehr mausert sich der WELT-Literaturpreis, der mit 10 000 Euro dotiert ist, zu einem Branchen- und Promi-Treff der Spitzenklasse.

Gesichtet wurden im Axel-Springer-Haus in Berlin am Freitagabend, neben den schon genannten, selbstverständlich Friede Springer, Aufsichtsratsvorsitzende der Axel Springer AG, Mathias Döpfner, Vorstandvorsitzender der Axel Springer AG, und den Welt Literatur Verantwortlichen Elmar Krekeler und Tilman Krause, der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, Lucia Braun von ZDF/Aspekte, die Autor(inn)en Peter Esterházy, Fritz J. Raddatz, Katharina Hacker und Friedrich Christian Delius, die Verlags- und Buchmenschen Lothar Menne, Friedrich-Karl Sandmann (Zabert Sandmann) und Elisabeth Sandmann (Elisabeth Sandmann), Günter Berg (HoCa), Sabine Schaub (Rowohlt), Bernhard Kellner (Langenscheidt), Wolfgang Balk (dtv) und Thomas Sparr (Suhrkamp).

STEFAN BECHT
stefan@stefanbecht.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen