„Google freut sich, heute den jüngsten Partner des Google Bibliotheks-Programms begrüßen zu dürfen, die Bibliothek der Universität von Virginia„, heißt es aus dem Hause des Online-Anbieters. Einst aufgebaut von Thomas Jefferson, einem der Gründungsväter der Vereinigten Staaten von Amerika, verfüge die Bibliothek der Universität von Virginia über eine reichhaltige Auswahl historischer Dokumente und Materialien aus der frühen amerikanischen Geschichte.
Google plant, Hunderttausende Bücher aus der Bibliothek der Universität von Virginia zu digitalisieren und für die Google Buchsuche verfügbar zu machen, darunter ausgewählte Stücke aus den Bereichen Amerikanische Geschichte, Literatur und Geisteswissenschaften. In seinen 13 Gebäuden und dem Original Rundbau verwahrt die Bibliothek mehr als fünf Millionen Bände, 17 Millionen Manuskripte, seltene Bücher und Archive sowie eine rasch wachsende digitale Sammlung.
Für Studierende und Leser aus aller Welt soll mit Zusammenarbeit zwischen der Bibliothek der Universität von Virginia und der Google Buchsuche weitreichenden Zugriff auf eine Vielzahl großer Werke aus Geschichte und Kultur ermöglicht werden. So können Forscher und Studenten weltweit Bücher aus den Regalen der Bibliothek der Universität von Virginia ganz einfach online entdecken, darunter seltene Texte aus dem 18. und 19. Jahrhundert.
„Das ist ein historischer Moment“, sagt John T. Casteen III., Rektor der Universität von Virginia. „Als Jefferson diese Universität ins Leben rief, stellte er die Bibliothek in ihr Zentrum – räumlich wie auch akademisch. Lesen und das Streben nach Wissen waren für ihn das Allerwichtigste. Die ganze Welt zu erreichen und zu verbinden – das, was wir heute Globalisierung nennen – war zentral für seine Version dessen, was eine amerikanische Universität tun musste, um das Wissen, das für die persönliche Freiheit des Einzelnen entscheidend ist, zu fördern. Zu sehen, dass die Bibliothek, die die Vision Jeffersons am besten repräsentiert, in einer enormen, internationalen digitalen Bibliothek mitwirkt, hat eine ganz besondere Bedeutung. Es belegt den Wunsch unseres Gründers, das Wissen für alle Menschen zugänglich zu machen, mit einer besonderen zeitgenössischen Bedeutung.“







