Zusammen mit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig laden Studierende des Studienganges Buchhandel/Verlagswirtschaft der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) am Donnerstag, 30. November, zu einer Fachveranstaltung ein, die sich mit dem Thema „Medienangebote für blinde und sehbehinderte Menschen“ beschäftigt.
Die Studenten des Electronic Publishing-Projektes des Fachbereiches Medien haben u.a. Karsten Sachse sowie Sebastian Brückner von der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig, Martina Wiemers von der Deutschen Hörfilm gGmbH und Tanja Herbst von der BeTa Hilfen für Sehgeschädigte GmbH als Referenten eingeladen. In den Vorträgen sollen Fragen zur Mediennutzung beantwortet und Angebotsmöglichkeiten im Bereich der Neuen Medien speziell für blinde und sehbehinderte Menschen aufgezeigt werden. Im Anschluss an die Beiträge der Referenten thematisiert das Electronic Publishing-Projekt außerdem den Alltag blinder und sehbehinderter Studenten in einer Gesprächsrunde. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Arbeitskreis Elektronisches Publizieren des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Dauer der Veranstaltung: 9.30 bis 16 Uhr, Gesprächsrunde für 15 bis 16 Uhr geplant, Ort: Hörsaal 318 des Lipsius-Baus, Karl-Liebknecht-Str. 145. Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Infos zur Veranstaltung: Julia Büchner, Projektleiterin Electronic Publishing-Projekt, und Susann Texdorf, PR-Verantwortliche des Electronic Publishing-Projektes, E-Mail: e-publishing@fbm.htwk-leipzig.de.







