
Die Buchhandlung Kottmann in Gelsenkirchen wird Ende dieses Jahres geschlossen, aber schon Anfang 2007 neu eröffnet, meldet die WAZ. Der Verleger des KonturBlau-Verlags und zugleich selbständiger Vertreter Carlsen Verlags, Dirk Niewöhner (42), will das Traditionsgeschäft unter dem bisherigen Namen fortführen.
Eine klassische Sortimentsbuchhandlung soll Kottmann auch künftig bleiben: Allerdings mit etwas verändertem Konzept: „Wir werden andere Warengruppen ins Sortiment nehmen und uns etwa mit Manga-Comics jüngeren Lesern verstärkt öffnen“, so Niewöhner gegenüber der WAZ. In Sachen Comic ist er kein unbeschriebenes Blatt: Vor Jahren betrieb er am Ort das Comicgeschäft Mr. C..
Für ein Wagnis, so Niewöhner gegenüber der WAZ, hält er die Übernahme von Kottmann nicht, trotz der starken Mitbewerberschaft der Mayerschen. „Kottmann ist eine gut geführte und frequentierte Buchhandlung. Gegenüber Filialisten wollen wir mit persönlicher Beratung, geringeren Wartezeiten und erweiterten Öffnungszeiten an den Markttagen punkten.“







