Home > Verlage > Die Deutsche Bank Stiftung schenkt Frankfurter Gymnasien 252 Exemplare von Alexander von Humboldts „Kosmos“

Die Deutsche Bank Stiftung schenkt Frankfurter Gymnasien 252 Exemplare von Alexander von Humboldts „Kosmos“

Übergabe im Frankfurter Römer

Gestern übergab die Deutsche Bank Stiftung in Anwesenheit der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth im Römer symbolisch ihre Bücherspende an 21 Frankfurter Gymnasien und gymnasiale Oberstufen. Es handelt sich um 252 Exemplare von Alexander von Humboldts „Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung“ aus dem Eichborn-Verlag, dem Ergebnis langjähriger Forschungsreisen des weltberühmten Kosmopoliten und Universalgelehrten. Der Prachtband umfasst die erste vollständige Textausgabe und einen Atlas mit Faksimiles von Landkarten und Naturzeichnungen Humboldts.

Bei Erscheinen der Neuedition hatte der Herausgeber Hans Magnus Enzensberger angeregt, dass Unternehmen und Einzelpersonen Buchpatenschaften für Nachwuchswissenschaftler und Abiturienten übernehmen. „Humboldt ist als Pionier und Vorbild modernen wissenschaftlichen Denkens einzigartig. Er hat als Universalgelehrter dem Begriff Bildung ein Gesicht verliehen und vorgemacht, wie wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Elfenbeinturm in das Bewusstsein der Gesellschaft dringen“, so Enzensberger.

Die Deutsche Bank Stiftung initiiert und unterstützt Projekte, die Kindern und Jugendlichen Lust auf Bildung machen, der wichtigsten und nachhaltigsten Ressource der Menschen. Auf Vermittlung von Petra Roth hat die Deutsche Bank die Patenschaften übernommen und alle Schulen mit gymnasialer Oberstufe der Stadt Frankfurt am Main mit den Buchgeschenken bedacht.

Im Bild v.l.: Alexander Schneider (Vorsitzender der GL Private and Business Clients, Deutsche Bank Frankfurt), Dr. Matthias Kierzek (Vorstand der Eichborn AG), Oberbürgermeisterin Petra Roth, Michael Münch (Vorstand Deutsche Bank Stiftung), Dr. Rainer Holler (Geschäftsleitung Deutsche Bank)

Foto © Hartmuth Schröder

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Kanon-Verleger verkauft Anteile an Kampa

Zum 31.12.2025 hat Kanon-Verleger Gunnar Cynybulk sämtliche Gesellschaftsanteile der Kanon Verlag Berlin GmbH an die Kampa Verlag AG verkauft. Bereits seit Anfang 2024 kooperieren beide Verlage vertrieblich über die Liberté

weiterlesen