Home > News > Kurt Wolff-Preise an Stroemfeld und Urs Engeler

Kurt Wolff-Preise an Stroemfeld und Urs Engeler

Die Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene (Leipzig) vergibt den mit 26.000 Euro dotierten Kurt Wolff Preis 2007 an den Stroemfeld Verlag (Frankfurt am Main) und den Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro an den Verlag Urs Engeler Editor (Weil am Rhein).

Der Stroemfeld Verlag wird mit dem Preis für seine jahrzehntelange beispielhafte Bemühung um textkritische Ausgaben ausgezeichnet, begonnen mit der Frankfurter Ausgabe der Sämtlichen Werke von Friedrich Hölderlin, sodann der Brandenburger Ausgabe der Sämtlichen Werke von Heinrich v. Kleist, der historisch-kritischen Ausgabe der Sämtlichen Werke Gottfried Kellers sowie der Franz Kafka-Ausgabe. Hervorzuheben sind auch die Wiederentdeckungen so bedeutender Autoren wie Casimir Ulrich Boehlendorff und Karoline von Günderrode sowie Georg Groddeck und Georg K.Glaser, heißt es in der Begründung.

Auch wichtigen zeitgenössischen Autoren widmet der Verlag exzellente Editionen: Klaus Heinrich, Peter Kurzeck, Klaus Theweleit und B.K. Tragelehn. Erfolgreich bemüht sich der Verlag stets um werkadäquate Ausstattungen seiner Bücher, die ihnen ein unverwechselbares Profil verleihen. Dem Verleger KD Wolff ist es mit Beharrlichkeit, Hoffnung und Mut zu vielen Risiken gelungen, den Stroemfeld Verlag/Roter Stern zum Garanten vorbildlicher Editionen zu entwickeln.

Der Verleger Urs Engeler wird mit dem Förderpreis für sein unermüdliches Engagement, seinen Mut und seine editorische Sorgfalt ausgezeichnet, seit über zehn Jahren der Lyrik einen festen und herausragenden Platz in seinem Verlagsprogramm zu geben. Autorinnen und Autoren wie z.B. Elke Erb, Michael Donhauser, Norbert Hummelt, Gellu Naum, Oskar Pastior, Ulf Stolterfoht und Peter Waterhouse beweisen dies nachdrücklich, ebenso wie die Zeitschrift für Gedichte und ihre Poetik „Zwischen den Zeilen“.

Die Kurt Wolff Preise werden am 23. März 2007 während der Buchmesse in Leipzig vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Digitale Leseexemplar-Plattform NetGalley Deutschland feiert 10-jähriges Jubiläum

NetGalley Deutschland feiert sein 10-jähriges Bestehen im deutschsprachigen Raum. Auf NetGalley.de stellen Verlage digitale Lese- und Hörexemplare für Buchhändler:innen, Rezensent:innen, Lehrende und andere professionelle Leser:innen zur Verfügung. Pünktlich zum Jubiläum wurde das zehnmillionste Leseexemplar über die Plattform versendet.   „NetGalley bringt alle relevanten

weiterlesen

Thienemann Verlage trauern um früheren Kollegen Stefan Wendel

Die Thienemann Verlage trauern um Stefan Wendel, der am 11. März 2026 im Alter von 62 Jahren unerwartet verstorben ist. Über zwei Jahrzehnte prägte Stefan Wendel die Kinder- und Jugendbuchbranche als Lektor und Programmleiter, zuletzt bei Thienemann, bevor er sich mit einer eigenen Agentur als Berater selbstständig machte.

weiterlesen