„Für Bildung stark machen“ – unter diesem Motto werden am Mittwoch, den 28.Februar 2007 auf der didacta 2007, der europaweit größten Bildungsmesse in Köln, der Schauspieler Peter Lohmeyer und der HSV-Torhüter Frank Rost erstmals als „didacta-Bildungsbotschafter“ geehrt.
Mit dieser in diesem Jahr erstmals verliehenen Auszeichnung wollen die beiden ideellen Träger der Messe, der Didacta Verband und der Schulbuchverlegerverband VdS Bildungsmedien, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ehren, die in besonderem Maße dazu beigetragen haben, wichtige Themen der Bildungsförderung und der Wissensvermittlung in die Öffentlichkeit zu tragen.
Peter Lohmeyer („Das Wunder von Bern“) setzt sich seit Jahren für die Einrichtung von mehr Ganztagsschulen ein, damit das musisch-künstlerische Unterrichtsangebot erweitert werden kann. HSV-Torhüter Frank Rost engagiert sich bei der Aufklärung von funktionalem Analphabetismus. Das Preisgeld von jeweils 2.000 Euro spenden beide Prominente an Initiativen aus dem Bereich ihres Engagements.