Home > Auszeichnungen > Lyrikwettbewerb um den Leonce-und-Lena-Preis: Die zwölf Nominierten stehen fest

Lyrikwettbewerb um den Leonce-und-Lena-Preis: Die zwölf Nominierten stehen fest

Zwölf junge Autorinnen und Autoren hat das Lektorat des Literarischen März 2007 unter 279 Bewerbungen ausgewählt [mehr…]: Am 9. und 10. März werden sie in öffentlichen Lesungen in der Darmstädter Centralstation auftreten und versuchen, sich einen der bedeutendsten Nachwuchspreise deutschsprachiger Lyrik, den Leonce-und-Lena-Preis, zu sichern.

Nominiert wurden Marica Bodrožić (Berlin, *1973), Nora Bossong (Berlin, *1982), Crauss (Siegen, *1971), Renatus Deckert (Berlin, *1977), Saskia Fischer (Berlin, *1971), Mara Genschel (Leipzig, *1982), René Hamann (Berlin, *1971), Andrea Heuser (München, *1972), Norbert Lange (Leipzig, *1978), Steffen Popp (Berlin, *1978), Ulrike Almut Sandig (Leipzig, *1979) und Christian Schloyer (Nürnberg, *1976).

Mit dem Leonce-und-Lena-Preis ist ein Preisgeld von 8.000 Euro verbunden. Vergeben werden auch die Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise, die insgesamt mit 8.000 Euro dotiert sind. Der Eintritt für das Publikum ist frei, Einlass ist an beiden Tagen jeweils dreißig Minuten vor Beginn und in den Pausen.

Bereits zum 15. Mal richtet die Wissenschaftsstadt Darmstadt den Literarischen März aus. Bewerben konnten sich Nachwuchslyriker, die nicht vor 1971 geboren sind. Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft die Jury, der Sibylle Cramer, Kurt Drawert, Jan Koneffke, Brigitte Oleschinski und Raoul Schrott angehören. Dem Lektorat gehörten Fritz Deppert, Christian Döring und Hanne F. Juritz an.

Das Literarische-März-Wochenende in Darmstadt beginnt am Freitag (9.3.) um 18 Uhr in der Centralstation mit der Eröffnungsrede von Oberbürgermeister Walter Hoffmann, Kulturdezernent der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Die Moderation übernimmt Iris Radisch, Leiterin der Literaturredaktion der Zeit. Die Autoren werden sich vorstellen, die Lesereihenfolge ausgelost.

Eine Diskussionsrunde zur Gegenwartslyrik mit Michael Braun, Meike Feßmann, Ina Hartwig, Cornelia Jentzsch, Richard Kämmerlings und Burkhard Müller steht zum Auftakt am Freitag außerdem auf dem Programm.

Am Samstag (10.) startet um 9 Uhr der erste Leseblock, es folgen um 11.15 Uhr und um 14.45 Uhr weitere Leseblöcke mit jeweils vier Autorinnen und Autoren. Nach jeder Lesung wird die Jury öffentlich diskutieren. Oberbürgermeister Walter Hoffmann wird um 20 Uhr die Entscheidungen der Jury verkünden und die Preise vergeben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige