Home > Verlage > DREI FRAGEN AN edel COO Timo Steinberg zum Kauf von Moewig

DREI FRAGEN AN edel COO Timo Steinberg zum Kauf von Moewig

Wie von uns gemeldet hat die edel music AG den bereits eingestellten Moewig Verlag

Timo Steinberg

gekauft [mehr…] – Anlass für DREI FRAGEN AN edel – COO Timo Steinberg:

Vor Jahren hat Ihr Vorstandsvorsitzender Michael Haentjes sich bei uns im Interview eher kritisch über den Buchhandel und die Buchbrache geäußert. Aber der Kauf von Moewig zeigt: Ihre geheime Liebe scheint doch dem Buch zu gehören.

Timo Steinberg: edel hat schon in früheren Jahren Bücher verlegt und vermarktet. Seit gut drei Jahren sind wir dazu dem selber entwickelten Format der earBOOKs am Markt. earBOOKS sind hochwertige Bildbände mit vier thematisch passenden Musik CDs. Wir erstellen, verlegen, vermarkten und vertreiben earBOOKS in eigener Regie. Ende letzten Jahres haben wir u.a. eine Tim Mälzer Buch-DVD herausgebracht und sind größter Vertrieb von Hörbüchern im Tonträgermarkt mit Partnern wie Random House, DAV, Argon und Diogenes. Bücher und Buchprodukte sind also für edel nicht neu, sondern bereits Geschäftsbestandteil.

Weil die Tonträgerbrnache schwere Zeiten vor und noch schwerere hinter sich hat?

Der Tonträgermarkt hat sich in Deutschland in den letzten Jahren etwa halbiert. Auch wenn sich der Rückgang jetzt abschwächt, bleibt der Markt schwierig. Deshalb haben wir schon vor Jahren auf Diversifizierung im Medienbereich gesetzt. Für edel ist der Verlagszukauf Teil der Strategie, seine Inhalte- und Servicebereiche deutlich zu erweitern.

Was haben sie mit Moewig vor?

Kurzfristig wird sich am Moewig Programm nichts ändern, aber natürlich werden wir das Programm in den nächsten Monaten weiterentwickeln. Verraten werden wir diese Entwicklungen, wenn sie reif sind. Seit etwa drei Jahren verfolgen wir konsequent unseren Weg, zum einen das Servicegeschäft wie Logistik, Fertigung und Vertrieb auszubauen und zum anderen die Diversifizierung in andere Medienbereiche wie DVD TV-/Filminhalte, Games und Buch voranzutreiben. Diesen Weg werden wir fortsetzen.
Zum Ear-Book-Programm durch Klick auf Foto

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige