Home > ARCHIV > ZMV rechnet positives Ergebnis vor / Gerd Fiegweil jetzt Berater

ZMV rechnet positives Ergebnis vor / Gerd Fiegweil jetzt Berater

„ZMV erfüllt ihren Auftrag“, so titelt soeben eine Pressemitteilung, mit der die ZMV- Medien Vertriebs GmbH heute eine Bilanz Ihrer Arbeit aus dem Jahr 2006 vorlegt. Damit empfiehlt sie sich als „interessanter Partner für Buchhändler und Verlage“.

Erst kürzlich musste das Lager der ZMV bilanztechnisch abgewertet werden, was zu einer Beinahe-Insolvenz der Buchhändlerischen Abrechnungsgesellschaft (BAG) geführt hätte [mehr…].

Originalton der Pressemitteilung:
„Die ZMV- Medien Vertriebs GmbH hat sich im Markt des Modernen Antiquariats (MA) nach den Wirren der letzten Jahre neu aufgestellt und ist wieder ein interessanter Partner für Buchhandlungen und Verlage geworden.
Die Ergebnisse des Jahres 2006 können sich sehen lassen. Es wurde ein Umsatz von rund 8,7 Millionen Euro erzielt. Bereinigt um erhebliche, einmalige Sondereinflüsse erwirtschaftete die ZMV ein positives Betriebsergebnis. Der Warenbestand konnte von ursprünglich rund 14 Millionen Stück innerhalb von 12 Monaten auf etwa die Hälfte reduziert werden, wobei Zukäufe eingerechnet sind.

Die ZMV wurde gegründet, um die aus der Zanolli Insolvenz 2005 übernommenen Bücherbestände kontrolliert zu vermarkten. Nachdem das Zanolli Imperium zusammengebrochen war, drohte der gesamte Warenbestand den Markt für MA zu überfluten. Hohe Wertverluste und negative Auswirkungen auf den Buchhandel und die Verlage waren zu befürchten. Durch umsichtigen Abverkauf der Lagerware zu branchenüblichen Konditionen konnte diese Befürchtung relativiert werden.

Kostendämpfend hat sich ab September 2006 unter anderem die Zusammenlegung der verschiedenen Auslieferungen und deren Konzentration am Firmensitz Köln-Bocklemünd ausgewirkt. Die verkehrsgünstige Lage an der Autobahn A1 macht den Standort auch für Kunden und Zulieferer interessant. Inzwischen konnte eine effektive eigene logistische Organisation aufgebaut werden. Die Lagerfläche wurde in den letzten Monaten von 25 000 qm auf mittlerweile 7500 qm verringert.

Durch gezielte Einstellung qualifizierter Mitarbeiter wurde die Organisationsstruktur an die Unternehmensziele und die Markterfordernisse angepasst. Vor allem dem Einsatz des seit November 2005 tätigen Geschäftsführers Volker Gollenia ist die Rückgewinnung des Vertrauens bei Kunden und Zulieferern zu verdanken.

Als Berater für das eigenen Gesetzen unterliegende, aber durchaus profitable MA-Geschäft wurde der branchenerfahrene Fachmann Gerd Fiegweil gewonnen. Um die Buchbestände erfolgreich auf dem Markt anbieten zu können, wurden zusätzlich zum Altbestand im moderaten Umfang Neuankäufe von renommierten Verlagshäusern realisiert. Dadurch ist das Angebot für die Abnehmer nunmehr noch attraktiver und lässt sich insgesamt besser vermarkten.

Zu den Kunden der ZMV zählen neben den unabhängigen Sortimentern die großen Filialisten des Buchhandels, Internet-Buchhändler, Rackjobber, Warenhäuser und relevante Filialketten des Einzelhandels. Mit seinen zur Zeit 23 Mitarbeitern, davon allein acht im Vertrieb, hat sich die ZMV im Markt gut aufgestellt, so dass der positive Trend voraussichtlich in 2007 anhält.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute findet der Bundesweite Vorlesetag statt

Die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zelebrieren heute mit vielen (prominenten) Vorleser:innen das Vorlesen. Das Jahresmotto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ soll betonen,

weiterlesen