Home > ARCHIV > Docu Group/GMT kauft Springers B2B-Bau-Aktivitäten / Stefan Rühling geht

Docu Group/GMT kauft Springers B2B-Bau-Aktivitäten / Stefan Rühling geht

Die GMT Communications Partners (GMT) aus London hat mit Springer Science+Business Media (Springer) einen Vertrag über den Kauf der Springer-Bau-Aktivitäten geschlossen. Die unabhängige europäische Private Equity-Gruppe GMT ist auf die Medien- und Kommunikationsbranche spezialisiert und ist Eigentümer der Docu Group Deutsche Holding GmbH (Docu Group). Docu Group bietet Datenbank-Informationen und innovative Produkte für die Bau- und Immobilienbranche an.

Der Abschluss der Transaktion wird erwartet, sobald die entsprechenden behördlichen Genehmigungen vorliegen.

Docu Group wurde 2001 gegründet und durch eine Reihe von Zukäufen aufgebaut, so zum Beispiel Docu AG in der Schweiz (gegründet 1930) und Baumarktforschung Deutschland (gegründet 1994). Die acht Unternehmen der Docu Group bieten sich ergänzende Business-to-Business Fachlösungen für die Baubranche in Deutschland, in der Schweiz und in Skandinavien an. Insgesamt beschäftigt die Docu Group 250 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 21 Millionen Euro im Jahr 2006.

Springers Baubereich (B2B Construction) bietet Business-to-Business Informationen und Lösungen für die Baubranche in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Mittel- und Osteuropa an. Der Bereich beschäftigt 800 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von fast 80 Millionen Euro.

Der Bereich umfasst die Bauverlag BV GmbH, Springer BauMedien ibau, Springer BauMedien Heinze, BauDatenbank GmbH und BauNetz Online-Dienst GmbH & Co.KG in Deutschland, sowie die Bau-Data GmbH in Österreich, die Springer Business Media Croatia d.o.o. in Kroatien, die Springer Media Czechia s.r.o. in der Tschechischen Republik und die Springer Business Media Magyarország Kiadó Kft. in Ungarn.

In der Schweiz wird die Springer Science+Business Media Schweiz AG verkauft, mit Ausnahme der Media-Daten AG. Letztere wird in Springers Bereich B2B Business, Technology, Transport eingegliedert, der mit dem Media-Daten Verlag auch im deutschen Markt aktiv ist und mit dem sich Synergien realisieren lassen.

Peter Schmitz, Chief Executive der Docu Group seit Ende 2005, wird Chief Executive der erweiterten Gruppe werden. Monica Sawhney, zurzeit Chief Financial Officer und Chief Operating Officer des Springer-Bereichs B2B Construction, wird diese Position auch zukünftig innehaben.

„Durch den Kauf der Springer-Unternehmen können wir unseren unterschiedlichen Zielgruppen in verschiedenen Märkten neue, wertvollere und sich ergänzende Dienstleistungen anbieten. Wir werden das innovative und unternehmerische Potential der beiden Organisationen nutzen, um für bestehende und neue Kunden bestmögliche Lösungen zu schaffen,“ sagte Peter Schmitz.

Derk Haank, Chief Executive von Springer, fügte hinzu: „Mit diesem Verkauf können wir unser Kerngeschäft Science, Technology, Medicine (STM) sowie den Bereich B2B Business, Technology, Transport und unsere Verlagsaktivitäten in den Bereichen B2B und Medizin in den Niederlanden noch weiter ausbauen. Gleichzeitig werden dem Baubereich neue Möglichkeiten eröffnet, Chancen in diesem Markt gezielter und im Verbund mit einer darauf spezialisierten Gruppe zu verfolgen.”

Aus der Presseinfo geht hervor, dass Stefan Rühling, Executive Vice President des Bereichs Springer B2B Construction und Geschäftsführer der Springer BauMedien / Bauverlag, aber wohl deswegen „das Unternehmen nach einer Übergangsphase“ verlassen wird: O-Ton-Unfo: „Er ist seit 1989 im Unternehmen tätig und hat über viele Jahre in bedeutsamer Weise zur positiven Entwicklung und zum Erfolg der Gruppe beigetragen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert