Home > News > Branchenforum „Hauen & Stechen? II“ – Landesverbände setzen die Veranstaltung gemeinsam fort

Branchenforum „Hauen & Stechen? II“ – Landesverbände setzen die Veranstaltung gemeinsam fort

Im August 2006 lud der Landesverband NRW des Börsenvereins zu einer großen Branchendiskussion unter dem Titel „Hauen und Stechen? – Gemeinsam das Überleben der Branche sichern“ ein.[mehr…] Mehr als 250 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik reisten an und versuchten, in unterschiedlichen Diskussionsrunden Lösungen für die Weiterentwicklung der Branche zu finden.

Nun haben sich die Landesverbände des Börsenvereins entschlossen, die Bearbeitung des Themas gemeinsam weiterzuentwickeln. Drei von Helena Bommersheim und ein von Dorothea Redeker moderierte Workshops mit handverlesenen Teilnehmern werden gebildet und in Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart im Laufe des Frühjahrs durchgeführt.

– Workshop I (Bayern): Das Buch und der Handel 2010. Welche Wertschöpfung ist zwischen Verlagen und Handel noch möglich?

– Workshop II (NRW): Wie reden wir noch miteinander? Das Problem der Kommunikation der Inhalte für Verlage

– Workshop III (Baden-Württemberg): Die Gegner des Sortiments sind nicht andere Sortimenter, sondern andere Branchen! Wie erreichen wir unsere Zielgruppen? Möglichkeiten neuer Kundenorientierung für Verlage und Buchhandlungen

– Workshop IV (Nord, Berlin-Brandenburg): Stärker durch Kooperation. Zukunftsfähige Modelle für unabhängige Buchhandlungen?

Jeweils 8-12 namhafte Branchenvertreter als Teilnehmer werden einen Tag in Klausur gehen und mithilfe der Moderatorin Lösungsmodelle entwickeln und visualisieren.

Am 23. August wird in Düsseldorf in einer weiteren Großveranstaltung präsentiert, was in den Workshops entwickelt wurde und mit weiteren attraktiven Programmangeboten das Thema „Innovation contra Stillstand“ bearbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert