Home > ARCHIV > Gelungener Start der 1. Münchner Bücherschau junior / Über 3.000 Besucher am ersten Wochenende

Gelungener Start der 1. Münchner Bücherschau junior / Über 3.000 Besucher am ersten Wochenende

Ein gelungener Start gelang der 1. Münchner Bücherschau junior am vergangenen Freitag. Schon bei der offiziellen Eröffnung durch Wolf Dieter Eggert, dem Vorsitzenden des Bayerischen Landesverbandes, und den Vertreter der Stadt München, Heimo Liebich, waren zahlreiche Kinder anwesend. Bücherschau-Luftballons schmückten die hohe Kuppel der Rathausgalerie, ein Gaukler faszinierte sein junges Publikum, erste Kinderreporter von radioMikro schwärmten aus und die neuen Ausstellungsstände von Catherine Rennert, in denen man sich mit seiner Lektüre zurückziehen kann, wurden gut angenommen.

„Mehr als 80 Kinder- und Jugendbuchverlage sind mit ihren Programmen vertreten, über dreitausend Besucher und zwei ausgebuchte Veranstaltungen mit Kai Meyer und Annette Langen am ersten Wochenende – unser Konzept geht auf,“ freut sich Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Veranstalters, des Landesverbandes Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. „Und das Schulklassen- und Kindergartenprogramm, das am Montagmorgen mit einer deutsch-türkisch-griechischen Lesung beginnt, ist wieder – wie bei unserer großen Bücherschau im Herbst – komplett ausgebucht.“

Auch Geli Schmaus von Bayern2Radio ist sehr zufrieden. Die Kinderreporter haben schon so viele Beiträge für radioMikro erstellt, dass sie bereits genug Stoff für die ganze Woche hätte. Ebenso wurde in der Buchwerkstatt gearbeitet sowie an den bereitgestellten Computern von Nachwuchsrezensenten Buchkritiken ins Internet-Kinderportal der Stadt München www.pomki.de online gestellt.

An den Nachmittagen und am nächsten Wochenende erwartet die Besucher ein Programm mit Lesungen, Aktionen, dem großen Pixi-Geburtstagsfest, einer langen Börsen-Büchernacht und dem Ritter Rost-Musical. „Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht, einen zentralen Veranstaltungsort zu finden und durch ein innovatives Ausstellungskonzept ein an den Wünschen der Kinder orientiertes Bücherfest zu organisieren.“, so Birgit Franz, die Organisatorin der 1. Münchner Bücherschau junior, die auch das Programm verantwortet.
„Gezeigt hat sich bereits am Publikum, dass wir mit mehrsprachigen Veranstaltungen einen Nerv getroffen haben.“

Die 1. Münchner Bücherschau junior endet am Sonntag, dem 18. März 2007.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert