Home > News > CD oder Download: Audible legt Hörbuchstudie vor

CD oder Download: Audible legt Hörbuchstudie vor

CD oder Download? Das wollten das Download-Portal Audible und die Hörbuchverlage Random House Audio, Lübbe Audio und Argon ganz genau wissen und gaben bei Innofact eine Studie in Auftrag, deren Ergebnisse nun zur Leipziger Buchmesse bekannt gegeben werden.

Zuerst wurden repräsentativ ausgewählte Deutsche ab 14 Jahren per Telefon interviewt. Die Fragestellung: „Wer kauft Hörbücher?“ „Wodurch unterscheiden sich die Hörbuchkäufer von der Gesamtheit der Deutschen?“ Die zweite Stufe beinhaltete die Käuferbefragung – im Internet über ein Online-Panel, direkt in den Hörbuchabteilungen von Großbuchhandlungen und unter Audible-Kunden.

Hier einige Ergebnisse:

– CD-Käufer sind überwiegend weiblich – Download-Käufer dagegen überwiegend männlich.

– Download-Käufer sind im Vergleich zu CD-Käufern eher in den Altersgruppen zwischen 30 und 49 Jahren zu finden. Während CD-Käufer auch in den älteren Altersgruppen vertreten sind, gibt es hier nur sehr wenige Downloadkunden. Auch bei den Jüngsten gibt es nur wenige Downloadkunden.

– CD-Käufer sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überdurchschnittlich gebildet. Downloadkäufer sind aber noch höher gebildet als die CD-Käufer, mit mehr als 50%, die ein abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. Promotion aufweisen..

– Downloadkäufer haben ein höheres durchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen als CD-Käufer.

– Downloadkäufer sind häufiger in leitenden Positionen beschäftigt als CD-Käufer und seltener noch in der Ausbildung, Hausfrau/Hausmann, Rentner oder arbeitslos.

– Downloadkäufer kaufen in den meisten Genres mehr als CD-Käufer – lediglich bei Kinder- und Jugendbüchern und bei „Sprachen lernen“ liegen die CD-Käufer vorn. Besonders groß ist die Differenz bei Krimi/Thriller, Fantasy, Science Fiction, und Sachbuch.

– Download-Käufer hören vor allem „unterwegs“ häufiger Hörbücher als CD-Käufer. Lediglich zu Hause, zur Entspannung hören die CD-Käufer häufiger Hörbücher als die Download-Käufer. Download-Käufer nutzen Moments, in denen Hörbücher gehört werden können, intensiver als CD-Käufer.

– Download-Käufer hören mit rund 13 Stunden pro Monat mehr als doppelt so lange Hörbücher wie CD-Käufer

– Die Befragten sind Kürzungen bei Hörbüchern gegenüber eher skeptisch. 70% der Cd-Käufer und 79 % der Download-Käufer bevorzugen ungekürzte Hörbücher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ullstein gründet neuen Programmbereich

Die Ullstein Buchverlage erweitern die Struktur ihrer Programme: Nach der Markteinführung von park x ullstein und Ullstein Jugendbuch entsteht unter Leitung von Margit Schulze ein neuer Verlagsbereich mit dem Schwerpunkt

weiterlesen