Home > News > Valora zurück auf Erfolgskurs – Restrukturierung abgeschlossen

Valora zurück auf Erfolgskurs – Restrukturierung abgeschlossen

Der international tätige Schweizer Handelskonzern Valora hat nach dem letztjährigen Verlust von 56.3 Mio. Schweizer Franken den Reingewinn auf 65.8 Mio. Schweizer Franken markant gesteigert.

Die Verbesserungsmassnahmen im Kerngeschäft tragen erste Früchte. Die Betriebsergebnismarge liegt mit 2.9% oder 82.0 Mio. Schweizer Franken innerhalb der Prognose. Der Ertrag auf dem investierten Kapital (ROIC) konnte von rund 4% auf 10.6% mehr als verdoppelt werden. Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung beantragen, eine Dividende von 9 Schweizer Franken pro Aktie auszuschütten.

Die 2005 eingeleitete Bereinigung des Verkaufsstellennetzes und der Personalabbau in den administrativen Bereichen resultierten im Berichtsjahr in einer Kostensenkung von 30 Mio. Schweizer Franken.

Valora Press & Books erreichte Umsatzsteigerung in einem schwierigen Umfeld. Im rückläufigen Marktumfeld konnte die Division mit 560.2 Mio. Schweizer Franken den Nettoerlös auf dem Niveau vom Vorjahr halten. Auch dank dem erfolgreichen Vertrieb von Zusatzprodukten steigerten die Gesellschaften in Österreich und Luxemburg ihre Umsätze leicht. Das Schweizer Geschäft, das mit seinem hohen Anteil an Tageszeitungen dem Marktrückgang am stärksten ausgesetzt ist, verlor rund 3% Umsatz. Durch gutes Kostenmanagement konnte die Betriebsgewinnmarge der Division auf erfreuliche 5% gesteigert werden. Das Vertrauen der Verleger wurde zurück gewonnen.

Die Konzentration der Valora Gruppe auf das Handelsgeschäft führte zum Entscheid, den Geschäftsbereich Own Brands zu veräußern.

Beim Pressegrosshandel ist Wachstum mit der Konzentration und dem Ausbau der Distributionstätigkeit in neuen Märkten einerseits und dem Aufbau neuer Distributionsformen andererseits verbunden. Die zunehmende Mediacontent-Distribution über digitale Kanäle erfordert neue Geschäftsmodelle, die auch für Valora profitable Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen. Aus diesem Grund wird die Division neu als „Valora Media“ auftreten.

Zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung läuft das Verwaltungsratsmandat von Peter Küpfer ab. Er stellt sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Der Verwaltungsrat beantragt, Franz Julen, CEO der INTERSPORT International Corporation und Dr. Paul-Bernhard Kallen, Mitglied des Vorstandes der Hubert Burda Media Gruppe, als neue Mitglieder für die Amtsdauer von drei Jahren in den Verwaltungsrat zu wählen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige