
Ist Diogenes ohne Stefan Fritsch denkbar? Der feiert nämlich heute sein 20-jähriges „Dienst“-Jubiläum im Züricher Verlag.
Auch, wenn der gebürtige Berliner mittlerweile einen Schweizer Pass hat und sogar Schweizerdeutsch spricht (das schafft sonst kaum ein Deutscher) – es gab auch eine Zeit vor Diogenes: Nach abgeschlossener Sortimenterlehre bei der Berliner Buchhandlung & Galerie Pels-Leusden (heute Villa Grisebach, Auktionen), arbeitete er als Sortimenter in der Schleicher’schen Buchhandlung und engagierte sich als Gesellschafter für den kleinen Buchverlag edition der 2.
Danach lockten ihn die großen Namen: Bei Rowohlt, Suhrkamp und Luchterhand sammelte der heute 53-Jährige jeweils mehrere Jahre lang Erfahrungen in Werbung, Vertrieb und Verkauf. Und trat 1987 als Vertriebs- und Werbeleiter in den Diogenes Verlag ein.
Dort hat er sofort wohl gefühlt, was nicht zuletzt daran lag, dass er sich ziemlich bald in die Diogenes-Lizenzfrau Marianne Liggensdorfer verliebte. Das deutsch/schweizerische Paar heiratete und hat heute zwei Kinder.
Seit dem 1. Januar 1992 ist Stefan Fritsch bei Diogenes Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Markt & Organisation.
Kontakt: sf@diogenes.ch
Möchten auch Sie Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum Jubiläum gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Jubiläum.







