
Mit Eröffnungsworten von Ulrich Klopotek von Glowczewski, CEO der Klopotek AG und Matthias Moeller, Managing Director arvato systems startete gestern das 4. Forum Herstellung im Verlag in der Bertelsmann Repräsentanz Berlin.
Unter der Leitung von Helmut von Berg,

Direktor Klopotek & Partner, beschäftigen sich mehr als 140 Teilnehmer mit den Herausforderungen, denen sich die Branche durch die zunehmende Digitalisierung der Medien gegenübersieht. Unter anderem erläuterte Werner-Christian Guggemos, der Geschäftsführende Gesellschafter von ciando, wie E-Books schleichend den Markt erobern. Immerhin verzeichnet sein Unternehmen in diesem Bereich jährlich zweistellige Wachstumsraten. Dominiert werde der Markt von den Bereichen Fachbuch und Ratgebern. Belletristik und Sachbücher seien hingegen kaum nachgefragt. Bei den Themen dominierten Wirtschaft, Computer und Technik. Schon jetzt haben mehr als 150 Verlage ciando als Lizenzpartner gewählt und monatlich kommen zwei bis drei neue hinzu. Ganz aktuell sei das der Thieme Verlag, so Guggemos.
Vorgestellt wurde am ersten Tag des Forums Herstellung auch die Studie „Herstellung im Verlag – Status Quo und Prespektiven“, die die Unternehmensberatung Heinold, Spiller & Partner zusammen mit Klopotek & Partner und unter Mitwirkung einer Projektgruppe der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur Leipzig (FH) erarbeitet hat [mehr…].
Morgen wird die Tagung mit weiteren hochkarätigen Referenten aus Deutschland, den USA und Großbritannien fortgesetzt. Dann geht es um das Thema „Im Einklang mit dem Markt produzieren.“
Die Tagungsbeiträge werden in einer Dokumentation publiziert und im Laufe der kommenden Woche auch im Netz abrufbar sein.
Informationen unter www.klopotek.de







