Home > News > Arbeitstagung der Herstellungsleiter zur künftigen Rolle der Verlagsherstellung im Kloster Irsee

Arbeitstagung der Herstellungsleiter zur künftigen Rolle der Verlagsherstellung im Kloster Irsee

Wohin entwickelt sich die Verlagsherstellung im Zeitalter von Internet, XML, eBook und „user generated content“? Welche Rolle muss und kann der Herstellungsleiter bei der Gestaltung der „digitalen Revolution“ in der Medienproduktion spielen? – Diese und ähnliche Fragestellungen waren die zentralen Themen der 57. Arbeitstagung der Herstellungsleiter, die vom 16. bis 20. Mai 2007 im Schwäbischen Tagungs- und Bildungszentrum Kloster Irsee stattgefunden hat.

In dem ehemaligen Benediktinerkloster trafen sich 88 Herstellungsleiter aus deutschsprachigen Verlagen, freie Hersteller und Vertreter der Studiengänge für Verlags- bzw. Medienherstellung in Leipzig und Stuttgart, um über die Zukunft des Berufsstands zu diskutieren.

In Fachvorträgen, Foren und Workshops wurden mit Referenten von u.a. McKinsey, Adobe, Klopotek und dem FSC Themen zur aktuellen Medienentwicklung, der Nachhaltigkeit bei der Papiergewinnung und den Veränderungen im Verantwortungsbereich der Herstellungsleitung in den Verlagen behandelt.

Als Highlight im kulturellen Rahmenprogramm unternahm Denis Scheck einen Streifzug durch die Bücherlandschaft.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl des für die Tagung verantwortlichen Gremiums, dem nun Ellen Böckmann, BI & F.A.Brockhaus, Renate Stefan, Berlin Verlag; Heike Praetor, Deutscher Sparkassenverlag; Stephan Born, Hoffmann und Campe Verlag; Oswald Immel, Carl Hanser Verlag und Andreas Meyer, Ravensburger Buchverlag angehören.

Die Diskussion im Netzwerk der Herstellungsleiter wird auf der Homepage www.herstellungsleitung.de fortgesetzt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige