Home > Auszeichnungen > Bundesverdienstkreuz für Dr. Gerhard Dust

Bundesverdienstkreuz für Dr. Gerhard Dust

v.l.n.r. Bürgermeister Hartmut H. Boehmer,
Dr. Gerhard Dust, Landrat
Dr. Karl-Ernst Schmidt

Dr. Gerhard Dust, Geschäftsführer der Libri GmbH in Bad Hersfeld, wurde für seine Verdienste um die Förderung der nordhessischen Wirtschaft von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Landrat des Kreises Bad Hersfeld – Rotenburg Dr. Karl-Ernst Schmidt am 21. Mai Orden und Urkunde.

Die Entscheidung von Dr. Dust, im Jahre 1998 das neue und weltweit modernste Distributionszentrum für kleinteilige Güter im nordhessischen Kurort Bad Hersfeld anzusiedeln, war die Initialzündung für einen nachhaltigen Zuzug weiterer Logistikunternehmen in die Region und hat damit Nordhessen in die Liga der Top-Logistikstandorte Europas gebracht.

Darüber hinaus wird Dr. Dust für seine Unterstützung kultureller Initiativen und Projekte mit der Verleihung des „Uhlenroder Kruzifixes“, der höchsten Auszeichnung der Stadt Bad Hersfeld, geehrt.

Dr. Gerhard Dust, 1952 in Soest/Westfalen geboren, absolvierte nach der Handelsschule eine Lehre als Baukaufmann. Nach der Militärzeit studierte er Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft in Duisburg und war im internationalen Großanlagenbau beschäftigt. Nach seiner Promotion an der Universität Bayreuth folgte er seiner Familientradition und begann seine Tätigkeit im Buchhandel.

Seit 22 Jahren ist Dr. Dust im Zwischenbuchhandel in leitender Position tätig. 1991 wurde Dr. Dust Geschäftsführer bei Libri. Unter seiner Leitung wurde das Logistikzentrum Bad Hersfeld entworfen, aufgebaut und im laufenden Betrieb weiterentwickelt. Dr. Dust ist verheiratet und hat eine Tochter.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige