Home > Buchhandel > AUB e.V. will auf Buchhändlertagen Vorschlag zur Änderung der Beitragsstaffeln einbringen.

AUB e.V. will auf Buchhändlertagen Vorschlag zur Änderung der Beitragsstaffeln einbringen.

In seinem jüngsten Rundbrief fordert die AUB e.V. (Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhändler) eine Änderung der Beitragsstaffeln im Börsenverein und fordert die Mitglieder zum Kommen auf. Er schreibt unter anderem:

„AUB e.V. wird in Berlin unter anderem einen Antrag einbringen, nach dem die Beitragsstaffel des Börsenvereins, die zur Zeit die kleineren und mittleren Buchhandlungen gegenüber den größeren Unternehmen und den Konzernen erheblich benachteiligt, revidiert und verstärkt nach umsatzproportionalen Aspekten gestaltet werden soll.

Leider zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre, dass bei den Buchhändlertagen die Buchhandlungen (und zwar besonders die Unabhängigen Buchhandlungen) gegenüber den Verlagen und den anderen Branchenteilnehmern stark unterrepräsentiert sind. Bei den letzten Buchhändlertagen machten die Vertreter der Buchhandlungen – soweit wir wissen – nur etwa ein Fünftel der stimmberechtigten Teilnehmer aus.

Daher bitten wir Sie, die wichtigen Entscheidungen, die dieses Jahr fallen werden, nicht den Verlagen, den Zwischenbuchhändlern und den anderen Branchenteilnehmern zu überlassen, sondern selbst Einfluss zu nehmen. Bitte melden Sie sich noch nachträglich zur Teilnahme in Berlin an! Falls Ihnen die persönliche Teilnahme nicht möglich sein sollte, nehmen Sie bitte an der Briefwahl teil. Dazu füllen Sie bitte den Antrag auf Seite 134 des aktuellen Börsenblatts aus und fordern damit die Briefwahlunterlagen für die Vorstandswahl an. (Für den Fall, dass Sie das betreffende Börsenblatt nicht mehr vorliegen oder nicht griffbereit haben, senden wir Ihnen das Antragsformular für die Briefwahlunterlagen gern per Fax oder als PDF-Datei zu.) Bitte beachten Sie, dass die Zeit drängt. Für die per Briefwahl abgegebenen Stimmen hat der Börsenverein eigentlich den Stichtag 1. Juni 2007 gesetzt. Doch haben wir zwischenzeitlich die Zusage erhalten, dass auch später eingehende Stimmen mitgezählt werden.

Wir sind der Meinung, dass es an der Zeit ist, die Anliegen des Unabhängigen Sortiments auf allen Ebenen unmittelbar einzubringen. Wir bitten Sie deshalb, sich an den fälligen branchenpolitischen Entscheidungen aktiv zu beteiligen und unser Vorstandsmitglied Stephan Jaenicke bei der Wahl des neuen Börsenvereins-Vorstands mit Ihrer Stimme zu unterstützen.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige