„From Fear Factor to Revenue Stream – Managing Digital Rights“ lautet der Schwerpunkt des 21. International Rights Directors Meeting am 9. Oktober 2007 von 14.00 bis 17.00 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse. Denn die fortschreitende Digitalisierung und ihre Auswirkung auf die Zukunft der Buchbranche bewegt die Gemüter der Verlagsmitarbeiter weltweit und ist einer der Schwerpunkte der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.
Dass die digitale Verwertung von Inhalten auch für Rechte- und Lizenzmanager zunehmend von Bedeutung sein wird, ist unumstritten. Für viele Fachverlage ist dies längst Fakt, Nachholbedarf besteht jedoch häufig bei Verlagen aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch.
Die Konferenz wird dieses Thema von der pragmatischen Seite angehen und insbesondere den Teilnehmern aus Publikumsverlagen einen kompakten Überblick über die Entwicklungen der Verwertung von digitalen Inhalten geben und die besonderen Fragen der Rights Manager ansprechen.
Die Fachveranstaltung informiert über das Thema digitale Rechte und die heutigen und künftigen Trends mit Fokus auf die größeren Plattformen und Vertriebskanäle wie Internet, mp3-Player, CD, DVD, etc. und Kooperationsmöglichkeiten. Zudem beleuchtet sie die finanziellen Implikationen für digitale Rechte aus Einkünften für Downloads, Subskription, Pay-per-view, Werbung etc. Weitere Themen sind Audiobooks, Lizenzen und Verträge.
Veranstaltungsort der Konferenz ist das Congress Center, Ebene C3, Konferenzraum „Illusion“.
Als Redner sind u.a. angekündigt: Evan Schnittman, Vice President – Business Development, Oxford University Press (NY, USA); Maja Thomas, VP Digital Publishing for Hachette Group Livre, VP Hachette Book Group Digital Media, VP and Publisher Hachette Audio (NY, USA); Franziska Hildebrand, Campus Verlag (Frankfurt).
Edward Nawotka, Publishers Weekly und Diane Spivey, Little Brown UK, moderieren den Nachmittag. Konferenzsprache ist Englisch, die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro pro Person inklusive Seminarunterlagen, Kaffeepause und Empfang.
Infos und Anmeldungen unter http://www.buchmesse.de/rights-meeting/.