
„Pixel oder Pixi? Berufsperspektiven zwischen on- und OfflineBÜCHERN erkennen“ war das Motto der diesjährigen Azubi-Schifffahrt. Organisiert vom Landesverbandes NRW e.V. des Börsenvereins legte das Schiff gestern um 11 Uhr in Köln ab.
An Bord waren etwa 35 Referenen, die die über 130 angemeldeten Azubis über verschiedene Themen informierten. In Einzel- oder Gruppengesprächen standen sie dem Branchennachwuchs Rede und Antwort.
Besondere Highlights waren die Lesungen von Alexa Henning von Lange und Wolfgang Schorlau, die bei den Azubis großen Anklang fanden. Zumindest waren die Tische der Referenten in der Zeit der Lesungen deutlich schlechter besucht.
Für die Tombola schickten rund 40 Firmen Pakete mit Büchern, Taschen, Stiften, Schlüsselbändern und vielem mehr. So standen 500 Tombolapreise zur Verfügung. Zusätzlich fand ein Medienquiz statt, dass allerdings nur 18 Azubis fehlerfrei lösen konnten. Die beiden Gewinner sind nun zum International Congress of Young Booksellers 2008 nach Athen eingeladen.
Die nächste Azubi-Schiffahrt wird 2009 stattfinden.