Das Projekt „Eine Stadt liest ein Buch“ wurde schon in vielen Städten erfolgreich umgesetzt. Jetzt hat das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg in Ratingen dieses Konzept für die Schule übernommen.
Ideen und Anregungen haben die Lehrer und Schüler sich von der Homepage des Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. geholt. Die Checkliste und weitere umfangreiche Informationen zu „Eine Stadt liest ein Buch“ ermöglichten den Initiatoren die Übertragung von der Stadt auf die Schule. Das Projekt „Eine Schule. Ein Buch“ funktioniert nach dem gleichen Muster. Alle 1600 Schüler des AJC-Berufskollegs lesen von September bis Dezember „Der Schwarm“ von Frank Schätzing.
Damit das über 1000 Seiten umfassende Buch von allen Schülern zu bewältigen ist, hat sich das Kollegium des AJC-Berufskollegs ein didaktisches Konzept überlegt, das es sowohl Viellesern als auch Lesemuffeln ermöglicht, das Buch zu bearbeiten. Die Aktion ist aber nicht nur auf das Fach Deutsch beschränkt. Die Themenvielfalt von Frank Schätzings Bestseller ermöglicht Querverbindungen zu anderen Fächern und macht Jahrgangsstufen übergreifenden Unterricht möglich. Zusätzlich wird die Herstellung und Wirkung von Büchern untersucht.
Zahlreiche Projektpartner unterstützen die Aktion unter der Schirmherrschaft des Landesverband NRW und ermöglichen außerschulische Vorträge – u.a. zu den Themen Ökonomie und Klimaforschung – und tragen das Projekt in die ganze Stadt. Besonders engagierte Schüler werden bei der Preisverleihung und Abschlussveranstaltung am 19. Dezember ausgezeichnet. Eine vollständige Nachbearbeitung der Aktion anhand von Fragebögen und Abschlussberichten rundet das Projekt ab