Die Schenkung des Künstlers Tomi Ungerer an seine Heimatstadt Straßburg bekommt demnächst ihr eigenes Museum – ab dem 2. November 2007 werden 8.000 Zeichnungen, Poster und Plastiken sowie Fotos und Presseartikel des Künstlers in der Villa Greiner im „Tomi Ungerer Museum – Internationales Zentrum“ für Illustration zu sehen sein.
Als Begleitpublikation erscheint am 23. November 2007 bei Diogenes in Co-Edition mit den Museen von Straßburg der Werkkatalog „Das Tomi Ungerer Museum in Strasbourg“.
Am 18. Oktober kommt zudem die Zeichentrickverfilmung von Tomi Ungerers Bilderbuchklassiker „Die drei Räuber“ in die deutschen Kinos (Kinostart in der Schweiz am 29. November 2007, in Österreich am 30. November 2007). Eine Produktion von Animation X unter der Regie von Hayo Freitag („Käpt’n Blaubär“) und mit den Stimmen von Katharina Thalbach, Joachim Król, Bela B. Felsenheimer, Charly Hübner u.v.a. (http://www.x-filme.de/html/neu_dreiraeuber.htm.
Das dazugehörige Bilderbuch legt Diogenes als riesengroße Sonderausgabe (38,5 x 52,5cm, 29.90 Euro) neu auf.